Ist der Intel Xeon E3 1230v3 zum Zocken geeignet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AngryMarvin42,

Ist der Intel Xeon E3 1230v3 zum Zocken geeignet?

Ja, und zwar sehr gut.
Er liegt beim spielen in etwa auf dem Niveau eines i5's, bei Spielen welche Hyperthreading unterstützen ist er deutlich besser, da er dieses im Vergleich zu einem i5 besitzt. Du bekommst so gesehen also einen i7 zum Preis eines i5, nur das du nicht übertakten kannst und auf die integrierte Grafikeinheit verzichten musst.

Es steht nämlich oft drin, dass der Prozessor für Homeserver oder sowas

Wo steht das?
Die Leute, welche dies behaupten, irren sich. Xeon's sind ursprünglich für Server konzipiert worden, das ist richtig. Dennoch eignen sich insbesondere die neueren E3-Modelle sehr gut für den Desktop-Einsatz und sind eine gute Alternative gegenüber eines i5.

Die E5-Modelle gehören jedoch weiterhin in Server.

Du musst beim Kauf aber insbesondere auf eine gute Grafikkarte achten, damit der Xeon sein volles Potenzial ausschöpfen kann...!

Hoffe, dass ich dir helfen konnte - MfG Brot

AngryMarvin42
Beitragsersteller
Gho5txx  11.12.2013, 14:08
@AngryMarvin42

Ich würde mal auf falsches Bild tippen ^^ Denn die Xeon E5 gibts nicht auf nem 1150 Sockel, zudem sind die teilweise viel teurer ;)

AngryMarvin42
Beitragsersteller
@Brotbyte

Wenn du auf den Link gehst steht da auf der Verpackung "Intel Processor E5"

AngryMarvin42
Beitragsersteller
@ZitroGlu

Leider ist der Xeon Prozessor von hardwareversand nicht boxed, also muss ich nen extra Kühler mit nem 1150 Sockel dazukaufen, aber hab schon einen gefunden ;)

AngryMarvin42
Beitragsersteller
@AngryMarvin42

Vielleicht kennt sich jemand mt hardwareversand aus, nämlich es steht ja bei mir bei manchen Teilen da, dass die Lieferung über 7 Tage dauert. Ich hab mir alles in den Warenkorb gelegt und den PC Zusammenbau mit rein, weil ich den Konfigurator nicht so gut finde. Heißt das dann dass hardwareversand wartet bis alle Teile da sind, den PC zusammenbaut und ihn mir dann schickt?Vielleciht kennt sich ja jemand aus.

Lies dich mal hier durch: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-xeon-e3-1230-v3-im-test/

Zitat in Bezug auf die verwendeten 8 Threads des Xeon:

...ist der Prozessor schon ein Geheimtipp. Denn im herkömmlichen Desktop-Markt steht dem Modell preislich lediglich ein Core i5, genauer der Core i5-4670K, gegenüber, der jedoch nur vier Threads bietet und einen geringeren L3-Cache aufweist, aber die Grafikeinheit HD 4600 „mit herumschleppt“

Die Server-CPUs sind übrigens auch für lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit konzipiert

AngryMarvin42
Beitragsersteller

Also meinst du auch, dass der Xeon besser ist als der i5 4670K oder ?

ZitroGlu  11.12.2013, 14:05
@AngryMarvin42

Wie Brotbyte schon geschrieben hat...Gleich gut, aber besser wenn die besagten Features von den Anwendungen genutzt werden. EIn Plus natürlich auch für die 8 Threads. Stichwort: Multithreading

EInziger Nachteil. keine Übertaktungsmöglichkeit über den CPU-Multiplikator.

Ich weiß aber nicht, ob man trotzdem über den Frontsidebus übertakten könnte

Ein deutliches JA. Die Xeon Reihe ist eigentlich für Server - das stimmt wohl, aber wieso sollte der Xeon einen Sockel wie den gewöhnlichen LGA1150 haben? Dieser Xeon kann mit einem i7-4770 vergleichen werden, wobei die IGPU fehlt, was den Preis gegenüber einem i7 deutlich senkt.

Auch verbaucht der Xeon weniger als die üblichen Gamer CPUs von Intel (nicht viel, aber etwas).

Aber das Preis Leistungs Verhältnis vom Prozessor ist ungeschlagen.

Im Vergleich zum i5-4670K schneidet der Xeon zwar nicht überall besser ab, was aber Spiele angeht schon (ohne OC).

Warum einen Xeon E3 1230v3 kaufen? Der i5 4670 k ist viel besser zum spielen geeignet und lässt sich im Gegensatz zum Xenon auch übertakten. Der Preis ist eigentlich auch der gleiche. Für Videobearbeitung und parallelisierte Anwendungen bietet sich ein Xenon an, aber eigentlich nicht zum spielen.