Ist der intel xeon x5670 gut zum gaming?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese CPU stammt aus dem Jahr 2010 und ähnelt am ehesten der alten Intel Core i7-990X für Sockel LGA 1366. Bezüglich der Rechenleistung pro Kern und Mhz liegt sie in etwa 50 - 60 % hinter den modernsten Intel-Prozessoren der Core ix - 6000 / 7000 - Serien zurück und auch die Befehlssätze sind inzwischen doch recht veraltet.

Die CPU hat zwar 6 Cores / 12 Threads @ 3,33 Ghz, aber sie ist halt alt, relativ langsam im Vergleich zu modernen CPUs und recht ineffizient / energiehungrig.

Prinzipiell wird sie für viele moderne Spiele mit gutem Multithreading noch reichen, aber bei Spielen mit Nutzen von höchstens 2-3 Threads und gleichzeitig hohem Anspruch an die Rechenleistung pro Kern & Mhz stösst sie aber schnell an Grenzen.

Was soll das System denn kosten ?

Riomoel
Beitragsersteller

799 also 800 €

Parhalia2  01.08.2017, 17:00
@Riomoel

Das wäre dann trotz der GTX 1060-3GB aber deutlich zu viel für eine inzwischen 10 Jahre alte Plattform. Wenn es gebraucht etwas von Intel sein soll, dann suche für dieses Geld wenigstens etwas ab Intels Core i5 / i7 - 3xxx - Serie mit mindestens 4 Cores / 4 Threads ( Core i5 ) oder 4 Cores / 8 Threads ( Core i7 ).

Bei Ebay werden für ca. 800 Euro bereits gebrauchte komplett-PC's mit der

-  Intel Xeon E3 - 1231 v3 ( technisch vergleichbar mit der Intel 4th Gen. Core i7- 4770 mit 4 Cores / 8 Threads @ 3,4 Ghz )

und einer Nvidia Geforce GTX 970 bis GTX 980 gehandelt.

Suche daher mal nach gebrauchten  Systemen mit der Xeon E3 - 1231 v3 oder Core i7 - 4770 und Geforce GTX 970 oder 980. 😉

ich habe einen XeonW3550 und der reicht mir für alle spiele aus

Wen es der von hardware dealz ist dan naja eigentlich schon aber die mainboards können keinen nutzen aus der Geschwindigkeit einer ssd machen

Meine ich

Hast du ihn schon oder willst du ihn erst kaufen?