Ist der Himmel sphärisch?

5 Antworten

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie*): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin.  Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

*) diese Voraussetzungen werden möglicherweise durch aktuelle Beobachtungen sehr großer Strukturen (Big Ring, s. https://www.uclan.ac.uk/news/big-ring-in-the-sky etc) in Zukunft relativiert, dann wären auch noch andere Lösungen möglich.

da das universum nach dem derzeitigen stand der wissenschaft seit dem urknall expandiert, könnte man das theoretisch mit einem modell eines sich aufblähenden ballons vergleichen, und der ist im großen und ganzen sphärisch.

wenn du in den himmel schaust, ist der immer sphärisch, daher sind auch die kuppeln von planetarien, die den himmel abbilden können, immer halbkugelförmig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Himmel der Erde? Da die Erde annähernd kugelförmig ist, bleibt dem Himmel nichts anderes übrig. Ein kubischer Himmel wäre doch ein wenig seltsam.

Inkognito-Nutzer   22.08.2024, 16:32

Und das Universum?

Ja,ist sie.Eine Kugel leicht Abgeflacht

Das Universum ist 3dimensional.