Ist der Furminator kontraproduktiv?

7 Antworten

Ich benutze auch einen Furminator bei meinem Schäferhund (Stockhaar) und war anfangs überrascht über die Menge an Haaren. Allerdings haart meiner durch eine Schilddrüsenerkrankung sowieso immer sehr stark.

Ich denke aber nicht dass man über eine bestimmte Bürste deutlich beeinflussen kann wie viel Haare ein Hund auf Dauer produziert und dann verliert. Vielmehr gehen damit eben die losen Haare alle auf einmal raus und er ist wirklich mal gründlich von abgestorbenem Fell "enthaart".

Wenn ich regelmäßig dranbleibe habe ich dafür nicht täglich in jeder Ecke Berge von Haaren die sich über den Tag so lösen und dort sammeln. Es wird dann auch nach und nach weniger als wenn ich nur im Fellwechsel 3 Wochen damit arbeite.

Für mich ist ausschlaggebend dass mein Hund sich gerne damit pflegen lässt und ich langfristig ein schönes glänzendes Fell habe. Das erreiche ich mit dem Furminator (und 2 weiteren Bürsten), deshalb werde ich den weiter nutzen. Wenn du ein ungutes Gefühl dabei hast spricht aber sicher nichts dagegen wieder zu deinen "alten" Bürsten zurückzukehren.

Weil der Furminator die Unterwolle heraus kämmt, bürstet man wirklich Unmengen an Haaren aus dem Fell.

Ich bürste meine Katzen jedoch nicht regelmässig mit dem Furminator, weil sie ansonsten ein doch recht "dünnes" Fell bekommen.

Aber einmal die Woche oder alle zwei Wochen mit dem Furminator gebürstet, verlieren meine Katzen schon deutlich weniger Haare.

Von daher bin ich schon überzeugt, dass der Furminator eine gute Sache für Hund und Katze ist. Aber nicht täglich anwenden, sonst bürstet man noch das ganze Fell vom Tier ^^'

Ich habe den Furminator auch für meinen langhaarigen Hund. Man sollte sich Zeit nehmen und 1x richtig die Unterwolle heraus holen.

Mehr wie 1x die Woche nehme ich den nicht und sollte man auch nicht. Weil es das Fell doch ganz schön aus dünnt.

Der Furminator zieht auch ein paar Deckhaare mit raus. Deswegen bitte nur 1x die Woche im Fellwechsel verwenden.

Ich habe seit Jahren den Furminator. Im Gegensatz zu anderen Kämmen/ Bürsten bringt er die Unterwolle raus. Daher sollte man auch nur im Fellwechsel diesen nehmen und nicht ganzjährlich täglich.

Ich finde schon, dass der Furminator hilft - vorallem damit die Unterwolle schnell rausgeht. Mit keiner anderen Bürste habe ich das je so geschafft und in der Zeit habe ich zu Hause wirklich weniger Haare

Es sollte dabei nicht darum gehen, weniger Haare in der Wohnung zu haben, sondern um einen normalen Vorgang des Fellwechsels. Bürsten sollte nur das bereits abgestorbene Unterfell entfernen und nicht das ganze Unterfell, das je nach Jahreszeit wichtig für den Hund ist und schützt. Beim Furminator wird nicht nur die ganze Umterwolle auf Teufel komm raus entfernt, sondern auch Teile der Oberhaare die vor Hitze und Kälte schützen.

Eine normale Haarbürste mit Noppeln drauf genügt vollkommen und braucht auch nicht täglich angewendet werden. 1-2x wöchentlich sollte genügen.