Ist der Früh-Herbst / Altweibersommer in Norddeutschland genauso schön?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt auch da einen echt schönen Altweibersommer, auch wenn ich da nur wenige Gebiete mit den vielen von Tau benetzten Spinnweben kenne, die dem ja den Namen gaben.

Der morgendliche Nebel in den Tälern , denn gibt es da auch, aber kaum die entsprechenden Wiesen. War immer echt schön, dann morgens mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren, und immer wieder in ein Tal (da, dann Nebel) , dann wieder der nächste Hügel und da dann Sonne. Aber neben meinem Weg eigentlich nur Äcker, also nichts mit klassischen "alten Weibern".

Früher wurde immer der November dann trüb und regnerisch- Ausnahmen bestätigten die Regel -(just in einem Jahr mit "Altweibersommer" sogar bis in den November, hatte ich einen Unfall gehabt und konnte nicht Fahhradfahren) und es gab schon die ersten Novemberstürme.

In den letzten 20 Jahren wurde aber in Norddeutschland das Novemberwetter immer unberechenbarer. Das Novemberwetter wurde instabiler und gelegentliche Nachtfröste immer unwarscheinlicher (was ich aber nicht schlecht fand).

Früher habe ich den Altweibersommer in Norddeutschland immer genossen, der Winter war wegen geringerer Heizkosten auch weniger hart (und Holz schleppen war auch nicht nötig) und ich litt früher auch weniger unter der Winterdunkelheit, die in Nordeutschland echt merklich krasser ist als in Bayern. Dafür wurde es zur Sommersonnenwende aber auch kaum mehr dunkel, was ich auch nicht so wirklich mochte.

Mitlerweile mag ich den Herbst nicht mehr, weil er der Vorbote des Winters ist. Auch der Altweibersommer ist eigentlich ein Vorbote.

Mittlerweile lebe ich nicht mehr in Norddeutschland

Fcb4livE
Beitragsersteller

Danke schöne Antwort.

du lebst also wieder eher im Süden?

Silo123  02.07.2024, 11:47
@Fcb4livE

Nee, eher Mitte: Sachsen! Insgesamt ist da das Klima härter, aber ich wollte mich nochmal verändern , wollte eigentlich sogar im Norden bleiben, (wegen des Klimas) aber , was ich mir hier in Ostsachsen für ein Haus und Grund leisten kann für relativ wenig Geld, gab wohl letztendlich den Ausschlag. Immobilien viel günstiger als in Norddeutschland.

Die Landschaft ist gar nicht so extrem anders , wie in Norddeutschland- auch wenn es schon Unterschiede gibt und die Wälder sind im Durchschnitt TOTAL anders. Bin immer wieder platt, wenn in der hiesigen Pilzcommunity Funde , die ich in meiner alten Heimat oft machte, fast als Sensationfund gesehen werden 😲. Aber auch von der Flora her ganz andere Waldzusammensetzung.

Nur die Krankenhäuser toppen punkto Katastrophe noch das in Nähe meines letzten Wohnortes(wo man bei einem Unfall hinkam), was ich kaum für möglich gehalten hätte. Und Krankenhäuser mit einigermaßenem oder sogar guten Ruf sind leider die Ausnahme. Und man kommt für kein Geld der Welt von diesen weg. Hätte ich DAS geahnt in seiner vollen Bedeutung! wäre ich hier NICHT hingezogen. Absolut NICHT! Leide immer noch deutlich unter den Folgen!

Ansonsten fühle ich mich hier eigentlich wohl.

Fcb4livE
Beitragsersteller
@Silo123

Sorry mich interessiert das sehr wie meinst du Klima härter? Warme trockene Sommer und kalte Winter oder?

wobei das ja eigentlich auch auf den Süden zutrifft (bis aufs trocken)

Silo123  02.07.2024, 12:48
@Fcb4livE
Sorry mich interessiert das sehr wie meinst du Klima härter? Warme trockene Sommer und kalte Winter oder?

Ja, GENAU das!

In (OST-Sachsen sind die Extreme einfach extremer), und ja für den Süden von Bayern sprechen auch echt die höheren Niederschlagsmengen, die niedrigeren waren echt ein Argument gegen Sachsen, wobei MEIN Grundstück ist eher feucht, an meiner Grundstücksgrenze fließt ein Bach lang, der zum Glück,selbst bei maximalen Anschwellen, kaum bis zu meinem Haus hochkäme.

Der letzte Winter waren ECHT hart, besonders , da ich plötzlich kein Gas mehr bekam für meine ZUSÄTZLICHE Gasheizung, die ein Gund für meinen Hauskauf war- man wird älter........kann mal Kranksein..... - hätte ich DAS geahnt, hätte ich mein Haus tatsächlich NICHT gekauft.

Im letzen Winter hatte ich bei Krankheit teils noch maximal 6° C, weil kein Gas für den Notfall (die Bezahlung ein anderes Problem!)

Fcb4livE
Beitragsersteller
@Silo123

ja verstehe die Problematik mit der Gesundheitsversorgung. Dann hoffentlich einen milderen nächsten Winter & danke nochmal.

Silo123  02.07.2024, 15:42
@Fcb4livE

Danke Dir ochmals explizit . Im äußersten Osten ist zwar das Wahlverhalten etwas "seltsam" , finde sogar ich als Wessi, aber nein, das sind hier keine Nazis- ich bin hier nur EINER!!!!! einzigen Person begegnet, die ich als Nazi gesinnungsmäßig bezeichnen würde, das war ein Arzt in einem der Krankenhäuser, der war/ist auch hier in der Gegend berüchtigt, wird als letzter Abschaum angesehen- die Leute begreifen teilweise kaum daß das (Nazi) dessen Grundintension ist. Aber der IST die absolute Ausnahme!!!!

Die Ossis hier sind KEINE Nazis, nichtmal die AfD - Anhänger , ich habe manchmal echt Probleme dieses Phänomen zu begreifen. Ich liebe die Leute hier, weil sie überdurchschnittlich tolerant sind gegenüber Andersartigkeit. gegenüber der absoluten Norm. Die Leute sind geradezu süß in ihrem Bemühen eine gewisse Andersartigkeit anzusprechen!!!!!. Man will es ja verstehen!!!!! Eine entsprechende Toleranz habe ich anderswo echt vermißt!!!

Mein eigenes Haus gehörte vorher einer Ausländerin, die ich explizit vorher auf ihre Erfahrungen VOR dem Kauf ansprach- ich hätte nie in einem ausländerfeindlichen Gebiet wohnen wollen. Sie sagte, daß das! nie ein Problem war, sie sich da wohl gefühlt hätte. Die Probleme, warum das dann doch scheiterte, lag an anderen Gründen.

Nein. Grau, nass, kalt - außer man hat viel Glück.

Silo123  02.07.2024, 11:25

Widerspricht total meinen Erfahrungen!. WO im Norden lebst Du denn? Mag ja auch gebietsweise unterschiedlich sein.