Ist der Durchmesser jedes gabelschaftes gleich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
es gibt im grunde 3 verschiedene Durchmesser. 1 Zoll (alte MTB) 1 1/8 Zoll (haben die meisten) und tapered (da ist der Schaft konisch unten 1/5 und oben 1 1/8 Zoll) tapered findet man meist bei Downhill Bikes.
LG Sven

erikeri
Beitragsersteller

was verstehst du unter alt meist du noch vor 2000 oder auch 2005 oder so

DaSilva88  22.03.2016, 14:17

vor 95 in etwa. heute haben das auch noch sehr billige Fahrräder erkennt man meist an den Mutter förmigen Steuersatz.

Alle üblichen Mountainbikes haben einen Schaftdurchmesser 1 1/8-Zoll (28,6 mm). Steht kein Sondermaß dabei, ist davon auszugehen.

erikeri
Beitragsersteller

ok danke