Ist der dieser Satz grammatikalisch richtig?

7 Antworten

Auf dem hochformatigen Bild »Reisender mit Diener«, das mit farbiger und schwarzer Tusche auf Papier von einem unbekannten Künstler im Jahre 1850 gemalt wurde, ist ein wohlhabender Chinese, der sich auf einem roten Gefährt von seinem Diener an einem Fluss entlangschieben lässt, abgebildet.

Ja, der Satz ist grammatikalisch korrekt.

Aber:

Hinter einem Komma muss ein Leerschritt eingelegt werden: … Diener«, das …

Außerdem schreibt man »entlangschieben« zusammen.

Ich würde auch hinter "wohlhabender Chinese" abgebildet schreiben.

Ja, stimmt so.

Auch wenn ich das "abgebildet" vorziehen würde: ist ein wohlhabender Chinese abgebildet, der sich...

Das wirkt nicht so umständlich verschachtelt.

Ja grammatikalisch völlig korrekt!

Ich finde den Satz in Ordnung, würde aber 'abgebildet' gleich hinter 'wohlhabender Chinese' setzen.