Ist doch. ein Satz?

9 Antworten

Subjekt - Prädikat - Objekt

...zumindest die ersten beiden Sachen brauchst du damit man in deutsch von einem Satz sprechen kann. ; )

knallpilz  02.08.2016, 18:00

Nicht unbedingt. ;)

Ja.

:D

Bzw. kommt es auf die vorhergehende Frage an. Auf jede negativ formulierte Frage ("Hast du kein Geld dabei?" "Ist dir nicht langweilig?"), ist "Doch." als Antwort zu geben in kommunikativer Hinsicht ein vollständiger Sprechakt.
Dazu gibt es das Wort ja. Oder Wörter wie "Nein" und "Ja". Damit man nicht die komplette Fragestellung wiederholen oder "So ist es." bzw. "So ist es nicht." sagen muss. Siehe oben. :)

Grammatikalisch gesehen ist das schwerer, weil die Definitionen oft nicht klar sind. Ein Satz kann einfach eine Aussage sein, deren Formulierung nicht die Regeln der Grammatik verletzt. Ein Satz kann auch etwas sein, was zumindest ein Verb beinhalten muss. Aber auch in dem Fall bedeutet "Doch". ja dasselbe wie "So ist es nicht." (bei negativ formulierten Satzfragen) bzw. "Ich habe Geld dabei."/"Mir ist langweilig.", es klingt nur anders. Ich weiß allerdings nicht, ob ein Satz, der nur dann einer ist, wenn er ein Verb beinhaltet, auch einer ist, wenn das Verb nicht ausgesprochen bzw. mitgeschrieben wird.

Kommt darauf an, wie es steht.
z. B. in einen Dialog-

steht dort als Entgegnung z. B.

Doch.

Dann ist dies ein kurzer Satz.

"Ist doch" ist kein vollständiger Satz.

Ein Satz braucht ein Subjekt (wer oder was etwas tut). Dann würde es heißen: "Er ist doch ..." - aber das ist immer noch kein vollständiger Satz.

Das Verb ist verlangt nämlich noch ein weiteres Satzglied. Dann heißt es "Er ist doch toll!"

"Das darfst du nicht!" Sagte er
"Doch!" Antwortete sie

Zähle die Sätze in der wörtlichen Rede

Wäre die Antwort dann 1???
Habe da nie so drüber nachgedacht