Ist der Brief an meine Gastfamilie ok?

3 Antworten

Es ist viel zu schleimig! Du lobst dich sehr und obwohl du die Familie nicht kennst, forderst du schon etwas von ihr. Ich empfinde das sehr übergriffig.

Zunächst mal sind Argentinier redebegeisterte und familienorientierte Menschen. So weit, so gut. Aber du schickst doch etwas zuviel "Last" voraus.

Was wenn es keine Großfamilie ist? Was wenn kein Fußballplatz in der Nähe oder sie jetzt meinen, du bist den ganzen Tag am rumsingen und die haben keine ruhige Minute mehr?

Es ist toll, dass du Begeisterung ausdrückst, aber nimm nicht von Anfang an an, dass alle auf der gleichen Wellenlänge sind bzw. fordere die Voraussetzungen dazu nicht ein.

Auch ist Südamerika bzw. Amerika überhaupt anders. Es ist nicht so wie in Deutschland, wo man vor Kriminalität meist verschont ist. Man muss in Argentinien aufpassen, selbst die Polizei ist korrupt. Jetzt jemand, der als Hans-kuck-in-die-Luft zu denen kommt, könnte auch eine Belastung darstellen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass du nicht eine tolle Zeit dort verbringst und mit deiner Gastfamilie ein Herz und eine Seele werden kannst. Aber dennoch solltest du nicht zu viele "Forderungen" stellen, sondern die ganze Sache einfach auf dich zukommen lassen.

Kürze den Brief um die Hälfte und nimm nicht von vornherein an, wie diese zu sein haben. Dann klappt's auch mit dem Gastfamilienbrief. Stell dir vor, die schrieben dir zurück in der Art: "wir lieben Deutsche, vor allem blonde und welche die Klavierspielen und sich ruhig verhalten. Die keinen Nachtisch verlangen und kein Englisch reden. Mit unseren Gastschülern kamen wir immer gut aus, mal sehen, ob es mit dir klappt..." Verstehst du? Du setzt diesen Leuten schon die Handschellen an und setzt sie unter Zugzwang. Das ist nicht gut.

Ich würde sowas wie "dank meine eltern" weglassen und nur "ich bin viel um die welt gereist" schreiben. Oder "die immer hinter mir stehen werden", würde ich komplett weg lassen (hast du bei den freunden geschrieben). Sonnst find ich den brief ziemlich gut. Ist deine lieblingssängerin violetts?

tini21
Beitragsersteller

Ja genau :)