Ist der Beruf bürokaufmann überlaufen?

4 Antworten

Jein, Bürokaufmann zählt immer noch mit zu einem der beliebtesten Ausbildungsberufe und es gibt grundsätzlich auch viele Arbeitsstellen, entsprechend aber auch viele Bewerber. Die Verdienstaussichten liegen im mittleren Bereich. Den anderen bisherigen Antworten würde ich prinzipiell erstmal widersprechen, auch wenn es schon stimmt, dass sich die Anforderungen aufgrund neuer Technologien verändern. Das heisst aber keineswegs, dass Bürokaufleute zukünftig nicht mehr oder weniger gebraucht werden, es ist nur je nach Branche mehr Spezialwissen erforderlich. Dafür gibt es aber gute Fortbildungsmöglichkeiten.

Ich verstehe zwar die Frage nicht ganz - aber ich würde meinem Sohn nicht empfehlen, diese Ausbildung zu machen. Man erlernt da eben Dinge, die viele können, aber nichts spezielles, was man braucht.

Wenn es was Kaufmännisches sein soll, würde ich immer in Richtung Logistikkaufmann, Groß- und Außenhandel, Gesundheit oder Technik gehen.

Paska25
Beitragsersteller

hm die jobchancen sind schlecht?

Dilithium  04.02.2017, 20:58
@Paska25

Das vielleicht nicht, aber der Verdienst wird eventuell nicht so gut sein, wie der von denjenigen, die etwas spezialisierter sind.

Es ist abzusehen, dass immer weniger Sachbearbeiter benötigt werden, immer mehr Dinge werden automatisch gemacht. Denk' mal nur an die Möglichkeiten der Spracherfassung. Alles, was mit Formularen und Texten zu tun hat, wird dann im Prinzip obsolet.

Ich denke er ist eher nicht mehr zeitgemäß. Mit dem Internet und den Übergang zu sozialen Netzwerken mit Video-Funktion. Facebook-Live, Google Hang Outs, Periscope auf Twitter oder Skype.

Werden sich immer mehr Firmen, einfach das Büro sparen.

Das war er schon vor 17 Jahren als ich eine Umschulung zum Bürokaufmann machte.