Ist der Begriff Tut Hessisch?

6 Antworten

Tun ist ein korrektes Deutsches Verb, das auch Erwachsene nutzen.

Ich tue, du tust, er/sie/es tut, wir tuen, ihr tut, sie tuen.

Im Dialekt oder der Kindersprache wird tun aber oft als Hilfsverb genutzt, und das ist dann eben nicht mehr schönes Deutsch, sondern Dialekt oder Kindersprache. Bei Letzterem muss man aber darauf hinweisen, das es grammatikalisch 100% korrekt sein kann.

Beispiele dazu:

Schwäbisch: Dusch di Grombiera da nei! [Tust (du) die Kartoffeln hier hinein!] Schönes Deutsch wäre: Wirf(st) (du) die Kartoffeln hier hinein!

Kindersprache: Ich tu(e) jetzt MauMau spielen! Schönes Deutsch: Ich spiele jetzt MauMau!

Dumm ist nur der Dummes tut, alles andere ist sinvolles Tun!

„Tut“ und „halt“ gehören für mich zu den schrecklichsten Füllwörtern und grammatikalischen Stolpersteinen die es gibt. Wenn Menschen so viel „halten“ und „tuten“ in ihren Reden, kann’s du ihnen nicht folgen. In Thüringen höre ich das auch manchmal, aber seltener bestimmt als bei euch. Ich kann dich aber beruhigen, das „halt“ ist wie das „tut“ eine verbreitete grammatikalische Lücke, auch wenn sie hier bei dir öfter vorkommt.

LG vom AudiFan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin einfühlsam und ein Freizeit-Romantiker ;)

Skibomor  09.06.2020, 17:34

Stimmt - mit dem "halt" ist es ja ebenso wie mit dem "tut"...

Nale99
Beitragsersteller

Also das halt auch Hessisch?

Skibomor  09.06.2020, 17:36
@Nale99

NEIN! Auch nicht hessisch. Schlechtes Deutsch.

AudiFan05  09.06.2020, 17:36
@Nale99

Nein. Das „halt“ ist eine grammatikalische „Sünde“, ein Füllwort, was überall in Deutschland benutzt wird... total schlecht, diese Worte oft zu benutzen, so kann man dir in Reden nicht gut folgen

Skibomor  09.06.2020, 17:37
@AudiFan05

Vielleicht sollte man besser "stop" sagen? Dann würde jeder gleich merken, dass an dem Satz etwas nicht stimmen kann.

AudiFan05  09.06.2020, 17:39
@Skibomor

Da das überhaupt nicht passt - super Idee! XD. So merkt man wenigstens sofort wenn man es sagt haha

ich finde "tut" klingt komisch und kenne niemand er so spricht. Aus "er tut das halt machen" wird "er macht das halt."

Also in BaWü gibt es das auch.

Redet man vom Hochdeutschen, so ist es allerdings falsch und wird nicht verwendet.

Nale99
Beitragsersteller

Also ist es ein Dialekt?

Skibomor  09.06.2020, 17:31
@Nale99

Nein, es ist eher Kindersprache. Viele kleine Kinder drücken sich so aus, bevor sie in der Schule richtig Deutsch lernen. Dialekt ist was anderes.

OdyFour  09.06.2020, 17:32
@Nale99

Ich glaube es ist in mehreren Dialekte n zu finden.

Nale99
Beitragsersteller
@Skibomor

Hier sagen aber viele tut und benutzen es.

Skibomor  09.06.2020, 17:33
@Nale99

Hier bei uns auch. Man eckt damit aber ganz schön an.

Nale99
Beitragsersteller
@Skibomor

Wieso eckt man damit an?

Skibomor  09.06.2020, 17:35
@Nale99

Weil die Leute denken, man hätte keine Schule besucht und könne deshalb kein richtiges Deutsch..

Es gibt auch Leute, die das in Norddeutschland sagen! Allerdings "tut" man das als Erwachsener auch dort nicht. Das ist Kindersprache und kein richtiges Deutsch.

Nale99
Beitragsersteller

Wie das ist Kindersprache, das sagen viele hier.

Skibomor  09.06.2020, 17:31
@Nale99

Bei uns in BW auch - dennoch ist es kein richtiges Deutsch.

AudiFan05  09.06.2020, 17:33
@Nale99

“tut“ ist keine schöne Formulierung - Kindersprache. Die machen das oft