Unterschied zwischen einer Methode und Funktion

2 Antworten

Das hast du soweit schon richtig erkannt. Der Unterschied liegt in den Begriffen objektorientiert und prozedural. In der prozeduralen Programmierung ist es eine Funktion und in der OOP ist es eine Methode (welche eine Klasse besitzt).

Genau so sagt man zu einer Variable die einer Klasse gehört auch Attribut.

stupido
Beitragsersteller

Kannst du mir die Quelle dazu nennen? Soweit mir bekannt sind Attribute in Klassen "public, private, protected, static" aber nicht eine Variable selber.

TeeTier  18.04.2014, 21:24
@stupido

Mann kann eine Variable, die einer Klasse angehört auch Feld (= Field) oder Member nennen.

JDraft  19.04.2014, 08:59
@stupido

"public, private, protected" Das sind die sogenannten Access-Modifier, welche sagen, wann auf diese Variable zugegriffen werden kann und "static" besagt, dass diese Variable global vorhanden ist.

Funktion: Wenn die Prozedur einen Rückgabewert hat. Methode: Wenn die Prozedur keinen Rückgabewert hat.

Beispiele:

int Addition(int a, int b) ist eine Funktion, da ein Integer zurückgegeben wird.

void ZeichneGraphen() ist eine Methode, da nichts zurückgegeben wird

Aeon969  19.04.2014, 15:30

Ne sorry hab mich vertan. JDraft hat recht.