Ist der Begriff janusköpfig euch geläufig?

7 Antworten

Selbstverständlich.

Mir fällt aber jetzt bei deiner Frage auf, dass ich diesen Ausdruck wohl selbst noch nie verwendet habe - immer nur gehört oder gelesen und verstanden.

Ja. Bin aber schon älter und außerdem arbeite ich mit Sprache und Text.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin

Ja, ist es. Es wird nur nicht so häufig gebraucht, ist eher im Schriftsprachlichen zu finden.

Nein, noch nie gehört

7veren⁷

Ja. kommt vom römischen Gott Janus, der mit zwei Gesichtern dargestellt wird.