Ist der August eigentlich Hochsommer, Spätsommer oder Frühherbst?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Hochsommer 65%
Spätsommer 35%
Frühherbst 0%

7 Antworten

Hochsommer

Zumindest noch bis Mitte August!

Hochsommer

Der Sommer beginnt am 21.6 und endet am 20.9

Also ist es Hochsommer im August.

Lilly7373  27.09.2022, 16:28

Naja der Sommer endet schon am 01.09 mit dem meterologischen Herbstanfang. Somit stimmt es nicht ganz

Prinzessle  27.09.2022, 21:38
@Lilly7373

Ja eben, auch so etwas, früher gab es einfach ein Anfangsdatum für die Jahreszeiten Heute wird schon früher vom metrologischen Jahreszeitenwechsel geredet.

Was aber an der Sonnenwende dann doch nichts ändert.

Hochsommer

Der August ist in Deutschland meist der heißeste Monat.

Spätsommer wäre (für mich) der September und Oktober der Frühherbst.

vuurwerk3011
Beitragsersteller

Das stimmt nicht ganz. Der August ist "nur" der zweitheisseste Monat, nach dem Juli. Es gibt zwar immer wieder Jahre, in denen der August der heißeste Monat ist, aber gerade die letzten Tage im August werden oft schon deutlich kühler und geben schon Mal einen Vorgeschmack auf den Herbst.

Spätsommer

Für mich ist:

Juni - Frühsommer

Juli - Hochsommer

August - Spätsommer

Hochsommer

Ja den kompletten August kannst du noch als Hochsommer bezeichnen

vuurwerk3011
Beitragsersteller

Na ja. Anfang August bis zum 15.08. vielleicht noch, aber die letzten Tage im August sind mindestens schon Spätsommer, wenn nicht sogar Frühherbst. Da wird es einfach oft schon kühler und regnet wieder mehr.