Ist der Altersunterschied ethisch in Ordnung?
Ist es ethisch okay wenn er 15 und sie um die 24 Jahre älter ist?
Uch weiß die Frage klingt wahnsinnig dumm deswegen auch anonym, aber es ist bei beiden Seiten 100% die eigene Entscheidung und keine Unterdrückung oder so. Also wäre das dann theoretisch akzeptabel?
9 Antworten
Rechtlich und ethisch akzeptabel. Zurückhaltend formuliert.
Es geht hier um ein durch unsere Verfassung geschützes Grund-, ja, Menschenrecht.
Da erübrigt sich JEDE Diskussion.
Dieses Recht hat grundsätzlich jede Person, aber da man erst mit 14 das Recht hat, über seine Sexualität selbst zu bestimmen (vorher bestimmen die Eltern) und Ü14 keinen Sex mit U14 haben dürfen, ist es praktisch für jede Person von Relevanz, die mindestens 14 Jahre alt ist (für U14 ist es insofern von Relevanz, dass der Gesetzgeber auch ihnen Sex nicht verbieten darf - deswegen ist U14 der Sex eben auch nirgendwo verboten, sondern es ist "nur" gesetzlich beschränkt, wer mit wem Sex haben darf: Ü14 nicht mit U14).
Über seine Sexualität selbst zu bestimmen, umfasst auch, dass die Eltern diesbezügl. grundsätzlich kein Mitspracherecht haben. Ebenso wie bei Fragen der Religion, entscheidet man in Fragen der Sexualität bzw. Beziehung ab 14 selbst - ggf. also auch gegen den ausdrücklichen Wunsch der Eltern.
Da es das Recht der Jugendlichen ist, schützt der Staat ihre Selbstbestimmung selbstverständlich auch vor ihren Eltern: https://www.gutefrage.net/frage/10-jahre-altersunterschied-legal-oder-nicht#answer-323098007
Missachten die Eltern dieses Recht, so gefährden sie das Wohl ihres Kindes.
Und unsere Familiengerichte sind gesetzlich zwingend dazu verpflichtet, Kindeswohlgefährdungen abzustellen.
Ende der hoffentlich klaren Durchsage.
PS: Unfassbar, was man hier an Antworten und Kommentaren zu lesen bekommt.
nope. mit 15 ist man in der Entwicklung, noch lange von einem ausgewachsenen Gehirn entfernt. das kann nur schaden. und die ältere person sollte sich entweder intensiv Gedanken machen oder nach gewisser Zeit merken, dass jemand der gefühlt das eigene Kind sein könnte nicht als Beziehungspartner geeignet ist. ich find es wirkt **dophil
bei denen ist es scheinbar häufiger, ja. aber sag das mal denen, die Opfer von Frauen geworden sind. es ist keineswegs unmöglich und kommt genauso vor, diese Fälle werden seltener öffentlich gemacht
Ja aber ich glaub die wenigsten Jungs beschweren sich darüber, im Gegenteil 😂😂😅
weil das Gehirn noch nicht voll entwickelt ist, das von einem Erwachsenen wiederum schon. die Person ist dir kurzgesagt überlegen, kann zb manipulieren weil sie in dem Alter auf jeden Fall weiß wie es geht. an jemandem, der das eigene Kind sein könnte und auch noch minderjährig (!!) ist, sollte man kein romantisches oder sexualles Interesse haben. und wenn doch , braucht es dann das bisschen Verantwortung, darauf nicht einzugehen. was sagt überhaupt das Umfeld dazu? ich kann mit dem einfach nicht rein werden
weil das Gehirn noch nicht voll entwickelt
also ich unterhalte mich grad auf einer Höhe mit dir, mein Gehirn ist perfekt
was sagt überhaupt das Umfeld dazu?
is natürlich Geheim
Unterhaltungen mit fremden im Internet kann man mit einer Beziehung überhaupt nicht vergleichen, das könntest du wissen.
dass das ganze geheim sein soll, verstehe ich, schließlich weiß die Person genau dass ihr Verhalten falsch ist bzw aus gutem Grund nicht gerade bezusprucht wird. deine Eltern würden sie fertig machen, wenn sie davon wüssten.
sie könnte ja nur rechtlich deswegen verfolgt werden.. also alles völlig legal, richtig? ich weiß dass du es nicht besser wissen kannst, du hast noch nicht selber erlebt weshalb es keine gute Sache ist. ich würde nicht so viel Aufwand ins ständige antworten stecken, wenn's etwas wäre, das keine bleibenden Schäden verursacht. wenn es möglich ist würde ich möglichst keinen Kontakt mit der Person haben. sie wird dich - wissentlich - ausnutzen. du hast das nicht verdient.
ich kann nicht mehr tun, als dir zu sagen, was ich dir gesagt habe. tu dir den Gefallen und pass auf dich auf. es gibt so viele Menschen in deiner Altersklasse, mit denen man etwas aufbauen kann.
Es ist legal und wenn sie sich beide lieben und einverstanden sind, finde ich das in Ordnung.
Nein, das ist nicht in Ordnung. Auch nicht, wenn sie „nur“ 24 Jahre alt wäre, anstatt 39.
Es liegt in beider Verantwortung, aber sie sollte mit fast 40 Jahren schon vernünftig genug sein.
LG
Gab unvernünftig ist es ja auch nicht gewissermaßen
So lange die eine Person minderjährig ist, ist ein so großer Altersunterschied schwierig...Auch wenn beide es wollen, ist er immer noch 15 und ist einfach in einem ganz anderen Lebensabschnitt und eben sehr jung.
pädophil sind Frauen eher weniger, das sind die Männer normalerweise