Bunker noch voll mit sachen?

3 Antworten

Nach dem Krieg wurden die meisten der Bunker überprüft und was brauchbar, oder von Interesse ist, entfernt.. Die Bunker wurden dann zugemauert

Ob es noch Bunker gibt die nicht entdeckt wurden, halte ich eher für unwahrscheinlich.. Einige der Bunker sind noch in gutem Zustand . Da gibt es sogar Führungen um zu zeigen, was damals in den Bunkern alles eingebaut wurde.

Was sich hinter den Mauern in den alten Bunkern noch verbirgt, wird wohl langsam verrotten. wie Rohre und metallische Einrichtungen.

Durch die Feuchtigkeit die sich in den Bunkern sammelt, entstehen diese Kristalle oder Salpeterausblühungen..

Der das wissen könnte ist schon lange Tod.

Willst du jetzt hier Schatzsucher aktivieren, dann kommst du zu spät, dann überall wo etwas vermutet wurde, da schauten sie nach dem Krieg rein. Somit wurde dieser Bunker nach dem Krieg begutachtet und zugemauert, damit darin nicht noch sonst was ereignen könnte. Dabei wurde immer eine Luftöffnung belassen, das auch Fledermäuse eine Zuflucht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hammer696
Beitragsersteller

Es ist reines Interesse

Die Kristalle sind nicht so ungewöhnlich. Das sind Kalkausblühungen oder Salpeter.

NEIN! Schreib jetzt bitte nicht genau, wo das ist! Sonst hast Du Horden von Kaspern alarmiert! Ich muss es nicht wissen und jemand Anderes geht es nichts an!

Es gibt nicht allzu viele völlig "unbekannte" Bunker, es dürfte also nicht viel drinnen sein. Für gewöhnlich werden solche Dinge geräumt, bevor man sie zumauert. Kannst Du eine Aussage machen, wie alt die Struktur sein könnte? Gibt es Schriften oder Hinweise auf das Alter? Wissen vielleicht die "älteren etwas darüber? (Opa & Oma?)

So direkt helfen kann ich Dir nicht, aber ich habe auch mal so etwas entdeckt. Diese Leute haben mir sehr geholfen:

https://www.geschichtsspuren.de/

Das ist ein eingetragener Verein, der sich mit solchen Dingen befasst, sie dokumentiert und legal begeht (weil sie erstklassige Kontakte zu den Denkmalämtern haben) Und die lassen Dich auch nicht außen vor, wenn Du was spannendes entdeckt hast!

Alles Gute!

Hammer696
Beitragsersteller

Auf jeden Fall aus der Kriegszeit oder davor. Ne , das sind Bergkristalle, lilane und weise, der Stein ist eine druse gewesen, hab ihn mit Stock zufälliger weise selbst geöffnet

ntechde  17.06.2024, 09:31
@Hammer696

Achso, verstehe, die ist dann aber eher zufällig da rein geraten. Weiß-Lila deutet auf Amethyste hin. Die könnten sogar was wert sein (Zum Beispiel für Mineraliensammler)

Hammer696
Beitragsersteller
@ntechde

Ist auf jeden Fall amethyste… jemand hat mal gemeint, die wurden für Bunker bauten verwendet, weil die nicht durchleuchtet werden konnten, weis aber nicht ab das so ist…