Ist der A320neo sicherer als der normale A320?

2 Antworten

An der Statistik gemessen schon, aber der A320neo ist auch deutlich neuer, weshalb es schon erschreckend wäre, wenn er mehr Zwischenfälle zu verbuchen hätte.

Die Unterschiede zwischen diesen Beiden Mustern liegen hauptsächlich bei den Triebwerken( Neo steht für NewEngineOption= Neue Triebwerksoption)

Der "normale" A320 wird seit der Einführung des Neos nicht mehr gebaut und als "Ceo"(Current Engine Option) bezeichnet.

ausgestattet ist.

Die A320neo-Triebwerke (entweder das Pratt & Whitney PW1100G-JM oder das CFM LEAP-1A) sind effizienter und bieten eine 15-20%ige Verbesserung der Kraftstoffeffizienz im Vergleich zum A320ceo( Die Triebwerke, die den Airbus A320ceo antreiben, sind das CFM56 von CFM International oder das V2500 von International Aero Engines)

Beide Flugzeuge werden/wurden von Airbus gebaut, dem sichersten und größten Hersteller für Zivile Flugzeuge.

Äußerlich kannst du A320ceo und neo hauptsächlich den schon angesprochenen Triebwerken Erkennen.

Die Triebwerke des A320neo sind deutlich größer.

Bild zum Beitrag

Der A320neo hat außerdem sogenannte Sharklets( die hochgezogenen Flügelspitzen) allerdings gibt es das auch bei vielen A320ceo, weshalb das kein Indikator ist. Ein weiteres Merkmal des A320neos ist die sogenannte Zorro Maske, eine Schwarze Umrandung der Cockpitfenster, allerdings haben das auch nicht alle A320neos, das hängt von der Airline ab.

Bild zum Beitrag

Hier ist es jetzt ein A350 aber vorne am Cockpit siehst du die Schwarze Umrandung.

Zusammenfassend kann man sagen:

Beide Muster sind gleich sicher. Bei Flugzeugen kommt es nicht aufs Alter sondern auf die Wartung an. Und die ist besser als bei Autos, Schiffen usw. Sogar 50-60 Jahre alte Flugzeuge können durch gute Wartung noch sicher betrieben werden.

In Europa gelten so strenge Sicherheitsvorkehrungen im Bezug auf Luftfahrt dass du dir keine Sorgen machen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger
 - (Flugzeug, Airbus, Airbus A320)  - (Flugzeug, Airbus, Airbus A320)

Finnsko288
Beitragsersteller

Danke!Ja ich habe deutlich gesehen das die Triebwerke heute bei dem A320neo viel Größer und dicker waren,als bei dem A320-214

Nein, nur neuer :)