Ist der 24 pin Netzteil Stecker heile?
Hey, mal abgesehen von dem ganzen corona Kram, mein pc fährt nicht hoch und ich frage mich, ob der Stecker so aussehen soll. Mit diesem "loch" an 5ter Stelle von links
5 Antworten
Diese nicht belegte Stelle war früher mal -5V und ist mit der ATX-Spezifikation 2.0.1 schon 2004 weggefallen. Die wenigsten Netzteile haben diesen Anschluss noch belegt.
Die Ursache für dein Problem wäre woanders zu suchen.
...frage mich, ob der Stecker so aussehen soll.
Ja. Soll er.
An dem fehlenden Pin liegt's sicher nicht, das ist schon richtig so.
Ist das ein neuer PC oder ging der von heute auf morgen nicht?
Es startete mit plötzlichen restarts ohne bluescreen und endete damit, dass er nicht mehr startete
mein pc fährt nicht hoch
Das liegt aber eher nicht am Stecker.
Woran dann? Die Lüfter drehen sich, aber er piept nicht, selbst wenn ich die graka oder ram entferne
Kann auch die 12V Phase sein. Die Lüfter ziehen nur an den 5V. Ohne Test-NT wird das jedenfalls nichts.
Viel Glück dabei, ein Netzteil zu finden, das den Anschluss dort belegt hat.
Jupp, hab´s auch schon korrigiert. Schaue da schon lange nicht mehr drauf, nur ob´s 20 oder 24 sind.
Das ist dafür da, damit Du den Stecker nicht falsch herum einbaust. Versuche mal falsch herum... Geht nicht. Die Buchse hat nur eine Aufsparung wi dieser Gnuppel reinpasst.
Mario
Also die Lüfter drehen sich und die LEDs leuchten, aber er fährt einfach nicht hoch.
Wenn ich ram und graka entferne piept er auch nicht. Trotz Lautsprecher auf motherboard