Ist Depression eine gefährliche Krankheit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ausgesprochen, bis hin zu lebensbedrohlich.

lg up

Kommt auch darauf an, warum man überhaupt depressiv geworden ist, also was der Auslöser oder die Ursache dafür gewesen ist.

Der Tod einer nahestehenden Person, schwere Krankheit, Mobbing, Liebeskummer, Trennung, Scheidung, Trauma, schlechte Erfahrungen....all sowas kann einen psychisch krank machen.

Depressionen können unterschiedlich ausgeprägt sein. Von leichter depressiver Verstimmung bis hin zu totaler Bettlägerigkeit, vom Alltag überfordert sein, arbeitsunfähig werden, Körperhygiene vernachlässigen, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung...und so weiter.

Wer dann keine Unterstützung oder Hilfe bekommt, kann unter Umständen total abstürzen bis hin zum Suizid.

Depressionen können gefährlich werden, ja. Wenn sie so schlimm sind, dass Leute sich das Leben nehmen wollen. Es ist sehr unheimlich, was die Psyche so mit einem Anstellen kann. Wir hatten deswegen auch so eine Woche in der Schule, wo wir das Thema behandelt haben

Ja, das ist es. Man verliert den Lebensmut und vielleicht sogar den Lebenswillen. Behandlung ist unbedingt angesagt.

Depressionen selbst sind erstmal nicht gefährlich. Allerdings können sie dazu führen Selbstmordgedanken zu forcieren, je nachdem wie ausgeprägt sie sind.

Da sollte man eine gute Gesprächstherapie machen und die Ursachen herauszufinden. Das schafft man oft nicht alleine.