Ist Death metal haram?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik ist im Islam erlaubt, sofern man durch die Musik nicht vom Glauben abkommt:

Ali Ibn Ja’far berichtete über Imam Al-Kazim (a.): „Ich befragte ihn über den Gesang: ﴾Ist er beim Fastenbrechen und Opferfest und aus Freude in Ordnung?﴿ Er sprach: ﴾Darin besteht kein Problem, solange man dadurch nicht Ungehorsam betreibt.﴿“ [Al-Wasa’il von Al-Amili, Band 17, Seite 122, Hadith 5]

Weiter heißt es:

Imam Chamene'i unterscheidet zwischen Musik, die dazu geeignet ist, Verwerfliches zu fördern und Musik, die nicht derart charakterisiert wird; wobei erstere Form verboten, letztere erlaubt ist. Die Charakterisierung obliegt dabei jedem selbst, so dass ein und die selbe Musik für den einen verboten und für den anderen erlaubt sein kann.
Nein

Nein. Soll er doch einfach die entsprechende Sure im Koran zitieren die das sagt.

Ja

Musik ist für viele konservative generell haram. Jedoch erklärt etwa John L. Esposito, dass man etwa mit Rockmusik eine Kultur assoziiert, die unislamisch ist, auch wegen den Texten (Sex, Drogen oder Gewalt). Zudem:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Ich würde daher nicht zwingend sagen, dass Musik haram ist, es sei denn, sie richtet sich explizit gegen den Islam.

Ja

Das Hören von Musik und Gesang ist eine Sünde und eine Ursache dafür, dass das Herz krank wird und schwächelt. Die Mehrheit der salafistischen Gelehrten ist sich einig, dass das Hören von Musik und Gesang sowie das Benutzen von Musikinstrumenten haram (verboten) ist.

Viele Muslime halten Musik heute für erlaubt. Das liegt an ihrer Unwissenheit oder völligen Missachtung der Religion. Wir bitten Allah, dass wir zu denjenigen gehören, die der Rede zuhören und das Beste von dem befolgen, was sie enthält. Das sind diejenigen, die Allah geleitet hat und ihnen die Gnade der Vernunft und des Verstandes gewährt hat.

Musik verdirbt die muslimische Ummah, eine mächtige Waffe, die Iblis, der Verfluchte, als eine seiner vielen Methoden einsetzt, um uns vom Gedenken Allahs fernzuhalten und zu versuchen, alle mit ihm in die Hölle zu führen.

Beweise dafür, dass Musik Haram ist

Allah sagte im Quran:

„Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu füh ren, und um damit Spott zu treiben. Solchen (Menschen) harrt eine schmähliche Strafe.“ [31:6].

Al-Wahidi (RadiyAllahu`anhuma) sagte zusammen mit anderen Tafsir-Gelehrten (die den Qur'an erklärten), dass "leeres Gerede" in dieser Ayah Gesang ist. Die folgenden Gefährten gaben diesen Tafsir: Ibn Abbas, Ibn Masud, Mujahid und Ikrimah (RadiyAllahu`anhum). Ibn Masud (RadiyaAllahu`anhu) sagte:

„Bei Allah, dem es keinen Gott gibt außer Ihm, leeres Gerede ist Singen.“

Der Prophet (sallAllahu `alayhi wa sallam) sagte (sinngemäß):

"Unter meinen Anhängern wird es einige Leute geben, die Unzucht, das Tragen von Seide, das Trinken von alkoholischen Getränken und das Benutzen von Musikinstrumenten für rechtmäßig (als erlaubt erklären) halten." [Al-Bukhari Band 7, Buch 69, Nummer 494v].

Dieser Hadith besagt, dass Musikinstrumente Haram sind, und darüber sind sich die Gelehrten nicht uneinig. In seinem Buch "Ighathat Al-Lahfan" sagte Ibn Al-Qayyim (Rahimullah): "Als der Prophet (sallAllahu `alayhi wa sallam) sagte: 'Macht es rechtmäßig', meinte er, dass es ungesetzlich (verboten) war, und die Menschen machten es dann rechtmäßig. (für erlaubt erklären)"

Abu Hurayrah (RadiyAllahu`anhu) überlieferte, dass der Prophet (sallAllahu `Alayhi wa Sallam) sagte, was übersetzt bedeutet, dass eine Gruppe dieses Volkes in Affen und Schweine verwandelt werden wird." Sie fragten: "Bezeugen sie nicht, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Muhammad sein Gesandter ist?" Er sagte: "Ja. Und sie fasten, beten und verrichten die Hadsch." Sie fragten: "Was ist dann ihr Problem?" Er sagte: "Sie benutzen Musikinstrumente, Trommeln und Sänger. (Eines Tages) gehen sie nach einer durchzechten und vergnügten Nacht schlafen. Am Morgen werden sie (von Allah) in Affen und Schweine verwandelt." [Iughathat Al-Lahfan].

Allah sagte, als er die Anbetung der Kuffar rund um die Kaa'bah kritisierte, was übersetzt bedeutet:

"Ihr Gebet vor dem Haus (Kaa'bah) ist nichts anderes als Muka'an (Pfeifen) und Tasdiyah (Händeklatschen)." [Sura al-Anfal 8:35].

Ibn Abbas, Ibn Umar, Atiyyah, Muj ahid, Ad-Dhahh'ak, AlHasan und Qatadah (RadiyAllahu`anhum) sagten, dass Muka'an Pfeifen bedeutet und Tasdiyah Händeklatschen.

Aussagen der Gelehrten über Musik

Imam Ibn Taymiyyah (Rahimullah) sagte:

"Das Hören von Musik und sündiger Spaß gehören zu dem, was die satanischen Wege am meisten stärkt. Das ist genau das, was die Ungläubigen zu tun pflegten."

Allah sagte:

"Ihr Gebet vor dem Haus (Kaa'bah) ist nichts anderes als Muka'an (Pfeifen) und Tasdiyah (Händeklatschen)." [Sura al-Anfal 8:35].

Ibn Abbas, ibn Umar und andere (RadiyAllahu`anhum) sagten, dass Tasdiyah das Klatschen der Hände und Muka'an das Pfeifen war. Dies war die Art der Anbetung der Mushrikeen (Götzendiener). Der Prophet (sallAllahu `alayhi wa sallam) und seine Gefährten (radiyallahu`anhum) verehrten Allah nach Seinem Befehl in ihrem Gebet, indem sie den Qur'an lasen und dhikr (Bittgebete) sprachen. Es kam nie vor, dass der Prophet (sallAllahu `alayhi wa sallam) und seine Gefährten (radiyallahu`anhum) sich versammelten, um einem Gesang zu lauschen, der von Klatschen oder Trommeln begleitet wurde."

Imam Ibn Taymiyyah (Rahimullah) sagte auch über die Person, deren Gewohnheit es ist, Musik zu hören:

"Sein Gemütszustand wird weniger leidenschaftlich, wenn er den Qur'an hört. Im Gegenteil, wenn er Instrumente des Teufels (Musik) hört, tanzt er viel. Wenn das Gebet verrichtet wird, betet er entweder im Sitzen oder verrichtet es so schnell, wie wenn der Röster Samen pflückt. Er hört den Qur'an nicht gerne und findet keine Schönheit darin, wenn er ihn rezitiert. Er hat keinen Geschmack am Qur'an und empfindet keine Liebe für ihn oder Freude, wenn er gelesen wird. Vielmehr findet er Gefallen daran, Muka' oder Tasdiyah zu hören.

Das sind satanische Vergnügungen, und er gehört zu denen, die Allah in der Ayah erwähnt:

Und für den, der sich vom Gedenken an den Allerbarmer abwendet, bestimmen Wir einen Satan, der sein Begleiter sein wird. [43:36].

Imam Ibn Al-Qayyim (Rahimullah) sagte:

"Zu den Tricks des Feindes Allahs, des Satans, die er anwendet, um diejenigen zu fangen, die nicht viel Verstand, Wissen oder Aufrichtigkeit in der Religion besitzen, gehören Mukaa' und Tasdiyah. Diese Unwissenden hören und benutzen Musikinstrumente, die verboten sind und die die Herzen dazu bringen, den Koran zu verlassen. Diese Herzen geben sich der Sünde und dem Ungehorsam gegenüber Allah hin. Musik ist also der Koran des Satans und die Barriere zwischen uns und Allah. Sie ist der Weg zu Sodomie und Ehebruch. Mit ihr findet der Liebhaber, was er sucht und träumt von sündiger Liebe. Satan hat die schwachen Herzen in der Liebe zum Gesang gefangen und ihn für sie schön gemacht. Satan offenbart seinen Agenten gefälschte Beweise, die sie als Beweis für die Schönheit des Singens benutzen. Diese Menschen nehmen Satans Offenbarung an und wenden sich infolgedessen vom Koran ab. Wenn du sie beim Zuhören beobachtest, wirst du feststellen, dass sie in Demut schweigen, untätig dasitzen und ihre Herzen sich konzentrieren und die Musik und den Gesang vollkommen genießen. Ihre Herzen fühlen sich der Musik näher, als ob sie betrunken wären. Sie werden tanzen und sich anzüglich bewegen wie Schwalben und Huren. Und warum auch nicht? Sie sind betrunken von der Freude an der Musik und dem Gesang und verhalten sich entsprechend. Für andere als Allah und für Satan gibt es durch Sünde gebrochene Herzen und Vermögen, die für andere als Allahs Vergnügen ausgegeben werden. Sie verbringen ihr Leben in fröhlichem Spaß und machen sich über ihre Religion lustig. Die Instrumente des Teufels sind für ihre Ohren süßer als der Koran. Wenn einer von ihnen den Qur'an von Anfang bis Ende hört, hat er wenig Wirkung oder Aufregung auf ihn. Wenn der Koran des Satans vorgetragen und gehört wird, empfinden sie Freude in ihren Herzen, und man kann es in ihren Augen sehen. Ihre Füße tanzen, ihre Hände klatschen, ihr Atem wird intensiver und der Rest ihres Körpers spürt Freude. O ihr, die ihr in dieser Sünde gefangen seid, ihr, die ihr euren Anteil an Allah an Satan verkauft habt, was für ein Verlust! Warum fühlt ihr nicht diese Freude, wenn ihr den Koran hört? Warum fühlst du nicht Freude und Trost, wenn der herrliche Koran rezitiert wird? Doch jeder sucht das, was er für sich selbst als passend empfindet, und landet bei dem, was für ihn wirklich passend ist." [Ighathat Al-Lahfan].
Warum sollte man nicht diese Freude empfinden, wenn man den Koran hört? Warum nicht Freude und Trost empfinden, wenn man den glorreichen Koran rezitiert? Doch jeder sucht das, was er für sich passend findet, und landet bei dem, was für ihn wirklich passend ist." [Ighathat Al-Lahfan].
Warum nicht diese Freude empfinden, wenn man den Qur'an hört? Warum nicht Freude und Trost empfinden, wenn man den herrlichen Qur'an rezitiert? Doch jeder sucht das, was er für sich passend findet, und landet bei dem, was für ihn wirklich passend ist." [Ighathat Al-Lahfan].

Scheich Abdulaziz bin Baz (Rahimullah) wurde nach dem Hören von Musik und Liedern gefragt:

"Ist es Haram? Ich höre sie nur zum Vergnügen. Was ist mit Rababah (eine Art Gitarre) und alten Liedern? Was ist mit der Verwendung von Trommeln bei Hochzeiten?"

Sheikh Ibn Baz sagte:

"Das Hören von Musik ist Haram und eine Sünde. Es ist eine Sache, die dazu führt, die Herzen zu schwächen und das Dhikr Allahs und das Gebet aufzugeben. Die Gelehrten sagten über die Ayah und von den Menschen, die müßiges Gerede kaufen [31:6], dass müßiges Gerede Singen bedeutet. Abdullaah ibn Masud (Radiyallahu`anhu), der Gefährte des Propheten (sallallahu `alayhi wa sallam), pflegte bei Allah zu schwören, dass es Gesang ist. Wenn der Gesang von Rababah, 'Ud (arabische Gitarre), Geigen oder Trommeln begleitet wird, ist er noch mehr Haram. Jeder Gesang mit einem Instrument ist Haram und die Gelehrten sind sich darin einig. Die Muslime müssen sich dessen also bewusst sein.

Zu guter Letzt:

Ich rate dir und anderen, den Quran zu lesen und Allahs zu gedenken. Ich empfehle dir, im Radio koranische Sendungen zu hören. Auf diese Weise findet man Vergnügen und beschäftigt sich so, dass man sich von Musik und Liedern fernhalten kann. Auf Hochzeiten kann das Tamburin zusammen mit unschuldigem Gesang, der nicht zur Sünde aufruft, verwendet werden. Dies kann nachts geschehen, nur bei Hochzeiten und nur von und für Frauen. Diese Lieder sind eine Möglichkeit, eine islamische Hochzeit anzukündigen. Die Sunna des Propheten (sallallahu `alayhi wa sallam) unterstützt das oben Gesagte. Was die Trommeln angeht, so sind sie immer Haram. Daffs können bei Hochzeiten erlaubt sein, aber nur für und von Frauen." Bei Hochzeiten darf das Tamburin zusammen mit unschuldigem Gesang, der nicht zur Sünde aufruft, verwendet werden. Dies kann nachts, nur bei Hochzeiten und nur von und für Frauen geschehen. Diese Lieder sind eine Möglichkeit, eine islamische Hochzeit anzukündigen. Die Sunna des Propheten (sallallahu `alayhi wa sallam) unterstützt das oben Gesagte. Was die Trommeln angeht, so sind sie immer Haram. Daffs können bei Hochzeiten erlaubt sein, aber nur für und von Frauen." Bei Hochzeiten darf das Tamburin zusammen mit unschuldigem Gesang, der nicht zur Sünde aufruft, verwendet werden. Dies kann nachts, nur bei Hochzeiten und nur von und für Frauen geschehen. Diese Lieder sind eine Möglichkeit, eine islamische Hochzeit anzukündigen. Die Sunna des Propheten (sallallahu `alayhi wa sallam) unterstützt das oben Gesagte. Was die Trommeln angeht, so sind sie immer Haram. Daffs sind bei Hochzeiten erlaubt und nur für und von Frauen."

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Poorboy13  19.10.2022, 18:33

"Das Hören von Musik und Gesang sind eine Ursache dafür, dass das Herz krank wird."

Jeder Arzt wird vor Lachen auf dem Boden liegen, wenn er solchen Schwachsinn hört.

verreisterNutzer  01.07.2022, 14:52
Die Mehrheit der salafistischen Gelehrten ist sich einig, dass das Hören von Musik und Gesang sowie das Benutzen von Musikinstrumenten haram (verboten) ist.

In der Frage geht es um den Islam und nicht um den Salafismus.

OuroborosS  01.07.2022, 14:57
@verreisterNutzer

Der Salafismus ist Teil des Islams; wer das bestreitet, wendet sich den Interpretationen der Medien oder von Nicht-Muslimen zu.

Der Salafismus vertritt die Auffassung, dass der authentischste und wahrste Islam im gelebten Beispiel der frühen, rechtschaffenen Generationen von Muslimen, den sogenannten Salaf, zu finden ist, die dem Propheten Muhammad zeitlich und räumlich am nächsten standen.

Die Salaf, die oft auch mit dem Ehrentitel "al-salaf al-ṣāliḥ" ("die frommen Vorgänger") bezeichnet werden, werden oft als die ersten drei Generationen der Muslime angesehen.

In der Frage geht es um den Islam und nicht um den Salafismus.

In kann mich nur wiederholen: 90 % der Muslime würden das Gleiche zu dir sagen.

verreisterNutzer  01.07.2022, 15:10
@OuroborosS

Der Salafismus ist ein junges Phänomen und die salafistische Lehre beschränkt sich auf ein paar wenige Gelehrte, insbesondere Ibn Taimiya, die bereits zu Lebzeiten für ihre eigenartige und einseitige Interpretation kritisiert wurden, und zwar auch von sunnitischen Gelehrten.

Denn es gibt Unterschiede zwischen dem Salafismus und den sunnitischen Rechtsschulen. Das kann nicht gleichgesetzt werden. Daher würde die die Mehrheit von 90 % auch nicht wirklich zustimmen.

OuroborosS  01.07.2022, 15:53
@verreisterNutzer

Hast du meine Erklärung des Salafismus nicht verstanden?

werden oft als die ersten drei Generationen der Muslime angesehen

Wer dem Weg des Gesandten Allahs (Allahs Friede und Segen seien auf ihm) folgt, gehört zu den Salaf al-Salih, auch wenn die Leute den Propheten anders nennen; ebenso ist derjenige, der dagegen verstößt und von der Sunna abweicht, ein Neuerer, auch wenn er behauptet, ein Salafist zu sein.

Al-Salaf al-Saalih (die rechtschaffenen Vorfahren) sind die Elite der Ahl al-Sunnah wa'l-Jamaa'ah, und ihnen zu folgen ist der Standard, durch den sich die Ahl al-Sunnah von anderen unterscheidet.

Welcher Minderbemittelte will die Ahlus Sunnah wal Jama'ah mit der wahren Bedeutung des Salafismus unterscheiden. Jeder, der mit dir gleicher Meinung ist, ist einfach ein Nicht-Muslim oder eine irregeleitete Sekte.

verreisterNutzer  01.07.2022, 21:57
@OuroborosS
Jeder, der mit dir gleicher Meinung ist, ist einfach ein Nicht-Muslim oder eine irregeleitete Sekte.

Höre bitte mit dem Vorwurf auf zu sagen, ich wäre kein Muslim. Schiiten sind Muslime. Der Scheich von Azhar, al-Tayyib, hat das 2016 auch in einer Fatwa gesagt.

OuroborosS  01.07.2022, 22:02
@verreisterNutzer

Ich habe nicht gesagt, dass du kein Muslim bist, ich habe gesagt, dass die Schia irregeleitet ist. Möge dir Allah Klarheit in der Wahrheit geben.

verreisterNutzer  01.07.2022, 22:16
@OuroborosS

Bitte tue mir den Gefallen und beschäftige dich mal mit der Schia, indem du dir schiitische Quellen anschaust und dein Wissen über Schiiten nicht aus sunnitischen Quellen nimmst.

Viele Dinge sind anders als du denkst.

DieZahl3  01.07.2022, 13:56
"Sein Gemütszustand wird weniger leidenschaftlich, wenn er den Qur'an hört. Im Gegenteil, wenn er Instrumente des Teufels (Musik) hört, tanzt er viel. Wenn das Gebet verrichtet wird, betet er entweder im Sitzen oder verrichtet es so schnell, wie wenn der Röster Samen pflückt. Er hört den Qur'an nicht gerne und findet keine Schönheit darin, wenn er ihn rezitiert. Er hat keinen Geschmack am Qur'an und empfindet keine Liebe für ihn oder Freude, wenn er gelesen wird. Vielmehr findet er Gefallen daran, Muka' oder Tasdiyah zu hören.

Wie ist das möglich, wenn der Koran doch das beste Kulturgut aller Zeiten sei?

WisperndesGras  01.07.2022, 12:43

Es gibt kein Musikverbot, und dies hast du hier schon oft genug gelernt. Deshalb noch mal grundsätzlich:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah findet sich halt einfach unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

verreisterNutzer  01.07.2022, 14:51
@WisperndesGras
Es gibt kein Musikverbot, und dies hast du hier schon oft genug gelernt.

Salafisten sind in der Regel lernresistent.

wenn sie dir gefallen hör sie weiter wenn nicht lass es.