Ist Deadnaming Transphobie?

4 Antworten

Wenn man es mit Absicht macht, dann schon. Wenn jemand ignorant ist, und weiterhin den Dead Name benutzt, dann halte ich das für Transphobie. Immerhin leugnet die Person ja damit, dass die andere Person transsexuell ist.

Wenn es versehentlich mal passiert, weil man sich an den neuen Namen noch nicht gewöhnt hat, dann halte ich das nicht für Transphobie.

Eine Person, mit der ich befreundet bin, ist non-binär und manchmal spreche ich diese Person noch mit dem Dead Name an. Nicht mit Absicht! Sondern versehentlich, weil ich mich noch umgewöhnen muss. Aber ich gebe mir Mühe, damit sowas so selten wie möglich vorkommt.

Das kommt auf den Grund bzw. die Intention der Person an, die den alten Namen der trans*Person verwendet.

Ist es irgendwas bürokratisches, wo ich einen Brief von meiner Bank bekomme, auf dem noch Frau statt Herr drauf steht, weil ich die Namensänderung noch nicht hatte? - - Ist im Grunde auch Deadnaming, aber nicht transphob.

Ist das meine alte demente Oma, die mich mit meinem alten Namen anspricht, oder vielleicht jemand, der es noch nicht solange weiß und sich noch umgewöhnen muss? - Sicherlich nicht transphob.

Macht es eine Person mit Absicht, da sie weiß, dass sie mich damit verletzen, bloßstellen oder provozieren kann? - Auf jeden Fall.

Absichtliches Deadnaming würde ich schon als transphob bezeichnen. Genau wie auch bewusstes Misgendering.

Versehentlich oder unwissentlich den Deadname zu verwenden oder jemanden zu misgendern, ist allerdings nicht automatisch transphob.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Wenn du es mit Absicht machst.

Wenn du es versehentlich machst und dich jemand darauf hinweist dann versuche den neuen Namen zu benutzen.