Ist Datenvolumen Speicherplatz?

5 Antworten

Das ist einfach nur ein Begriff, der beschreibt, wieviel ein User an Datenverkehr verursachen darf, oder verursacht hat.

Früher (1997-2004) gab es oft Begrenzungen, wieviel man an Datenverkehr in einem Monat produzieren darf. Datenvolumen 10GB oderso. Dann durftest du 10GB über die Datenleitung schicken oder empfangen, dann wurde deine Internetgeschwindigkeit gedrosselt, damit du das Netzwerk nicht überlastest.

In der Regel wird als Datenvolumen eine bestimmte Datenmenge bezeichnet. Diese Datenmenge wird in in der Regel in Byte, meist mit Zusatz eines Präfixes, also Gigabyte angegeben.

Es ist aus meiner Sicht nicht falsch, im Zusammenhang mit Speicherplatz auch von Datenvolumen zu sprechen. Der normale Sprachgebrauch spiegelt sich in der Definition des Dudens wider:

Gesamtmenge der in einem bestimmten Zeitraum gewonnenen, übertragenen, bearbeiteten usw. Daten

Das Datenvolumen bezeichnet also die Datenmenge, die Du bzw. Dein Gerät übertragen hat oder im Rahmen z. B. Deines Mobilfunktarifs übertragen darf.

Wenn du im Internet surfst, Videos/Musik stremst, E-Mails abrufst/sendest oder dergleichen werden Daten übertragen. Diese übertragenen Daten verbrauchen dein Datenvolumen.

Das Datenvolumen hat also nichts mit dem Speicherplatz auf deinem Smartphone zu tun.

Lädst du aber deine Photos ins Internet auf z.B. einen Cloud-Speicher hoch, würde dieses hochladen auch Datenvolumen verbrauchen.

Nein, du verbrauchst Datenvolumen, wenn du ohne WLAN im Internet surfst, streamst, und Inhalte herunterlädst. Über Mobilfunk (LTE). Dazu benötigst du einen Mobilfunktarif / SIM-Karte. Die meisten Tarife haben nur ein paar GB im Monat zur Verfügung. Wenn die verbraucht ist, wird gedrosselt. Das heißt alles wird sehr sehr langsam und du kannst kaum noch das Internet nutzen.

Datenvolumen ist das Volumen, welches zu zum Surfen oder für andere Anwendungen, die über das Internet laufen, zur Verfügung hast.