Ist das zu teuer und kömmte man es billiger machen: strom: 80€ lebensmittel: 300€, wlan: 60€, haftpflicht und hausrat: 20€ gez 20€ freizeit: 200€?

skylapokemon  16.08.2024, 07:53

Lebst du alleine oder hast du Kinder / Familie um die bei dir leben

4 Antworten

Mein Single-Haushalt schaut in € so aus:

30,00 Strom

150,00 Lebensmittel (inkl Sweets)

30,00 Internet + Handy

300,00 Freizeit (inkl Pfeifentabak)

Und jeden Monatsende hab ich ein jeweils zusätzliches Plus auf meinem Konto, von etwa 300,00.

Und, ich spare nicht, na, jedenfallls nicht bewust.

80,00 für Strom ist bei dir viel zu viel. So viel Kosten dafür hatte ich noch nie.

WLan ist auch zuviel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Weniger Strom verbrauchen
  • Weniger Essen
  • Weniger Internet
  • Weniger Freizeit

Und Zack hat man schon wenigstens 100 € gespart.

Strom sollte günstiger gehen, was brauchst du und wieviel zahlst pro kwh. Internet und wlan geht auch für die Hälfte. Mobilfunk 6€ für 6gb/Monat ohne Handy bei sim.de

Lebensmittel 300 Euro? Was isst du den, Hummer und Kaviar zum Frühstück, oder was?

Also da kann man locker die Hälfte von einsparen, jedenfalls wenn die Rechnung für dich alleine ist, und nicht für eine Familie. Haftpflicht und Hausrat kommt mir auch etwas zu teuer vor, ich glaube ich zahle nicht mal 15 Euro

Und für die Freizeit 200 Euro, wie kommt das? Bist du in Verein, zahlst du Mitgliedsbeitrag? Oder hast du teure Hobbys?

bratenspeckchen
Beitragsersteller

Also ich möchte jeden tag außer 2 in der woche kochen und wie viel zahlst du dafür und Hausrat? Und gehe gerne kino Bowling schwimmen kirmes zoo festival Club kostet es insgesamt nicht 200€?

Redekunst  16.08.2024, 07:55
@bratenspeckchen

Also ich gebe für essen und Trinken was zwischen 100-150 Euro aus, im Monat. Dann gucke doch ob du Jahreskarten bekommen kannst, für den Zoo oder zum Schwimmen, das ist öfter mal billiger, wenn du eh öfter dahin gehst