Ist das Wort "Streber" eine Beleidung, wenn es ein Lehrer zu einem Schüler sagt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso Beleidigung?? Ein Streber ist ja nur jemand, der ein bestimmtes Ziel anstrebt und dafür einige Anstrengung unternimmt. Daran ist nichts verwerfliches und wer es als Schimpfwort nutzt, ist in der Regel eher kein Streber. Allerdings, wenn es dich stört, solltest du den Lehrer das unter vier Augen vielleicht mal kurz sagen. Denn ich kann verstehen, dass dir das unangenehm ist, auf diese Weise in der Klasse hervorgehoben zu werden. Und da gibts sicher eine Reihe von Mitschülern die sich ermutigt fühlen würden, dich in negativer Weise als Streber zu bezeichnen, eben jene die nicht so fleißig sind und dir deinen Erfolg neiden. Ein Lehrer sollte sich über die Wirkung dessen was er der Klasse gegenüber tut und sagt doch eigentlich bewusst sein. Grundsätzlich tut er dir vor deinen Mitschülern wirklich keinen Gefallen damit.

Wahrscheinlich ist das ironisch gemeint. Das darf er. Wenn es dich aber stört, bitte ihn um ein Vier-Augen -Gespräch und sag es ihm.

Ach KarMeyer3434...ich hätte alles darum gegeben von einem meiner Lehrer als Streber bezeichnet zu werden. Leider ist das nie passiert,aber ich hatte auch nie ne 1. Strebsam heißt ja eigentlich nur ehrgeizig, oder?

Streber ist kein negeativer Ausdruck. Er meint, dass du dich anstrengst um eine gute Note zu bekommen. Du strebst um die gute Note.. ;-) Ist keim Schimpfwort, also nicht strafbar ;-)

Warum?

Weil dein Lehrer dich gelobt hat?

,.......wenn jetzt schon ein Lob strafbar sein soll!

KarlMeyer3434
Beitragsersteller

Er sagt es sehr abneigend mir gegenüber

Ursusmaritimus  03.05.2013, 17:46
@KarlMeyer3434

oder möglicherweise ironisch, da er Selbst nie eine "1" geschafft hat. Warum soll er dich, seinen Vorzeigeschüler, negativ beeinflussen?