Ist das Wort Gouda international?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

International ist nicht das Wort Gouda, sondern der Käse, der nach der gleichnamigen Stadt benannt ist. Gouda-Käse wird in vielen Ländern weltweit produziert, wobei das Wort Gouda überall anders ausgesprochen wird und kaum jemand weiß, wie es original klingt (Hauda) und wo dieses Gouda überhaupt liegt. Das gleiche Schicksal haben zahlreiche andere Käsesorten. Auch Tilsiter-Käse wird weltweit produziert, obwohl kaum jemand weiß, wo Tilsit liegt, zumal es heute ja gar nicht mehr Tilsit heißt. Man bekommt ja auch nirgendwo Käse zu kaufen, der aus Tilsit stammt. Die Liste ließe sich endlos weiterführen. Es gibt nur ganz wenige Käsesorten, die eine geschützte Ursprungsbezeichnung haben und nur unter diesem geschützten Namen verkauft werden dürfen, wobei diese Vorschriften mit allen möglichen Tricks umgangen werden..

Ja und Nein. Gouda ist fast der berühmteste Käse der Welt, trotzdem sprechen die Menschen den Name anders aus. Es kommt darauf an, wo er ausgesprochen wird. Z.B. Die Engländer und Americaner sprechen ihn als "Guda" aus, weil "ou" auf Englisch als "U" ausgesprochen wird.

Wie soll man es tatsächlich aussprechen?

"Houda"! Gouda is eine Stadt in Holland, nach deren Name der Käse genannt wurde und dort sprechen Sie den Name fast als "Houda" aus.

Also, ja du kannst ihn fast Weltweit bestellen. Du sollst jedoch wissen, wie die Menschen den Name aussprechen.

Man muss halt berücksichtigen, dass man in Frankreich "Gouda" französisch ausspricht, also in etwa: guhdah. Sonst gucken sie dich an der Käsetheke nur verständnisslos an. Ansonsten kann diese Käsesorte in Frankreich überall leicht zu bekommen.

Gouda ist eine holländische Stadt und berühmt für den dort produzierten Käse.

In Ländern, in die dieser Käse exportiert wird, kann man sicherlich danach fragen.

In Frankreich würde ich aber den Deubel tun und nach holländischem Käse fragen.

In Italien und in Frankreich würde ich ganz bestimmt nicht nach einem holländischen Käse fragen. Da würde ich "einheinisch" essen, das gehört für mich zum Erlebnis einfach dazu.

Ruenbezahl  14.11.2020, 15:30

Holländisch ist am Gouda-Käse nur der Name. Dieser Käse wird weltweit produziert, also auch in Italien. Wenn ein Italiener "einheimisch" essen will, kann er also durchaus auch Gouda-Käse essen.

Giovanni47  14.11.2020, 18:23
@Ruenbezahl

Danke für die Infos. Dann ist es ähnlich wie mit "unserem" Emmentaler. Der wird auch in verschiedenen Ländern produziert.

Mediachaos  19.11.2020, 16:39
@Giovanni47

Na ja, genau wie der echte Emmentaler immer noch aus dem Emmental und der umliegenden Gegend kommt, gibt es den echten Gouda, der dann auch aus Gouda und der Gegend kommen muss.

In einigen Ländern wird Käse nach Gouda-Art hergestellt, aber z.B. in Italien, Portugal und Frankreich habe ich noch keinen lokal hergestellten Gouda gesehen. Die haben alle ausreichend eigene Käsekultur, so dass sie wohl lieber eigene Sorten produzieren.

Ruenbezahl  23.11.2020, 14:26
@Mediachaos

In Italien produzierten Gouda bkommt man in vielen Supermärkten. Gouda gilt in Italien allerdings als wenig wertvoller Käse.r

Mediachaos  23.11.2020, 14:36
@Ruenbezahl

Interessant. Ich war schon häufig dort, das ist mir aber noch nie aufgefallen. Liegt aber vermutlich daran, dass ich im Lande tendenziell eher den lokalen Käse suche.