Ist das wirklich undankbar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es ist alles in Ordnung, wenn du dich bei ihm bedankst, und die Geste würdigst. Aber das macht man ja sowieso wenn es jemand gut mit einem meint. 😊

Aber wenn es dir nicht gefällt, bzw. die Kette nicht dein Fall ist, dann ist das nun mal so. Ist ja auch nicht so schlimm. Einfach zurückgeben oder zur Seite legen oder so.

Ich bin auch kein großer Fan von Materialismus und freu mich eher über Geschenke wo wir mehr Zeit miteinander verbringen können.... Ich will auch keine falsche Freude vortäuschen da es sich für mich falsch anfühlt ihn anzulügen.

Und genau DAS solltest du ihm mal sagen.

Bedanke dich, lege die Kette wie ein Foto als Andenken an seine Aufmerksamkeit in eine Schublade und schenke ihm bei nächster Gelegenheit das Buch „Die 5 Sprachen der Liebe“. Und in ganz unabhängig von diesen Vorkommnissen unterhalte dich mal mit ihm grundsätzlich über den Sinn und Unsinn von Geschenken.

Ich habe auch oft das Problem, dass ich Sachen geschenkt bekomme, die ich nicht brauchen kann. Man freut sich dann darüber, dass jemand einem überhaupt diese Aufmerksamkeit gegeben hat (auch, wenn der jeweilig Gegenstand nicht von perfekter Aufmerksamkeit zeugt 😉), und gibt es an Dritte weiter, bei denen man Hoffnung hat, dass sie es besser brauchen können.