Phantasialand- Schwarz vor Augen in der Black Mamba?!
Hi Leute, ich war vorgestern im Phantasialand Brühl und habe mich nach langem Hin und Her dann doch getraut mit der Black Mamba zu fahren. Doch kurz nach dem Looping wurde mir bis zur Hälfte des Sehfeldes schwarz vor Augen. Kann mir einer sagen, was das war?
4 Antworten
Das ist ein so genannter 'Blackout'. Da in der Black Mamba sehr starke und lange vertikale (von Kopf zu Fuß) beschleunigungen auftreten , wirst du nach unten in den Sitz gedrückt. Dein Blut wird ebenfalls nach unten 'in deine Beine' gezogen, sodass im Kopf zu wenig Blut vorhanden ist. Dabei werden die Augen nicht mehr genügend durchblutet, sodass du nichts mehr siehst und dir schwarz vor augen wird. Das Gegenteil davon ist der 'Redout'. Wenn die Vertikale Beschleunigung in die genau andere Richtung, von Fuß zu Kopf, auftritt wird das ganze Blut in den Kopf gedrückt. Dann wird der Kopf und die Augen zu stark durchblutet, sodass du nur noch Rot siehst.
Du musst dir wegen beidem keine Sorgen machen, sobald diese Starken Beschleunigungen vorbei sind wird wieder alles normal durchblutet. Da Achterbahnen so konzipiert sind das diese Beschleunigungen nicht zu lange anhalten können durch ihre kurze Dauer keine bleibenden Schäden entstehen.
kann vieles sein.. wahrscheinlich verträgst du karrussell fahren nicht so :p da muss man körperlich gesund sein.. wenn man kreislaufprobleme hat und niedrigen blutdruck hat kann einem öfters schwarz werden vor augen. war die fahrt wenigstens gut?
Das waren wohl Kreislaufprobleme.
Ich fand es nur komische, dass es genau nach dem Looping kahm. Kann es sein, dass die G-Kräfte mein Blut im Körper so doll in die Beine gedrückt haben, dass mein Gehrin kurzeitig nicht genug Sauerstoffzufuhr hatte? Einen ähnlichen Effekt gibt es ja auch beim Fallschirmsprigen...
Kreislaufschwäche
Naja, im Nachhinein schon :D Während der Fahrt, hielt sich der Spaß in Grenzen ^^