ist das wirklich normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Tante und Dein Onkel haben nicht Recht. Klar, dass Mithilfe im Haushalt völlig in Ordnung geht. Aber wo ist die Grenze? Da sollte jemand vom Jugendamt oder ein Sozialarbeiter der Caritas oder der Diakonie mal ein Gespräch mit Deinem Onkel und mit Deiner Tante führen.

fantadosecola
Beitragsersteller

danke das mich einer versteht

Modernes Aschenputtelmärchen. Dafür brauchst nicht dankbar sein, das ist ne Frechheit, die nutzen dich aus. Natürlich muss man als Kind mal im Haushalt helfen, aber ihn nicht allein schmeißen und schon gar nicht mit 14 verantwortlich für 3 Kinder sein, außerdem : Schule geht natürlich vor. Du solltest dich an einen Vertrauenslehrer wenden oder Schulsozialpädagogen, dem alles erzählen und sagen er soll mit dir zusammen mit den beiden sprechen und sagen, das man das dem Jugendamt sonst meldet.

Sobald du erwachen bist und ausziehst, werden die sich für dich nicht mehr interessieren, weil du dann nicht mehr von Nutzen bist

Tut mir wirklich Leid für dich, ich würde sie mal fragen, was sie/dein Onkel in ihrer Kindheit gemacht haben. Wenn du dich traust auch mit Freunden darüber reden und ich würde vielleicht, wenn du das Jugendamt nicht fragen/es ihnen nicht sagen willst, mit einer Lehrerin im Vertrauen darüber reden und ihr sagen, dass du nicht zum Jugendamt willst.

Ich finde deine Tante und deinOnkel gehen entschieden zu weit und sie können ja auch ihren Kindern sagen,dass sie was machen soll. Den ganzen Haushalt zu machen ist nicht deine Aufgabe(im Gesetzvuch steht, du musst eine Stunde pro Tag mithelfen)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung