Warum bestehen Vorurteile gegenüber Vielfalt (Rassimus)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich praktiziere so etwas, weil... 67%
Ich praktiziere so etwas nicht. Die Antwort lautet jedoch... 17%
Ich weiß die Antwort nicht. 17%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Befürworten von Vielfalt ist auch nur eine Meinung. Du schreibst, dass du Menschen mit unterschiedlichen Ansichten tolerierst. Dann toleriere doch die, die Vielfalt nicht mögen.

Darüber hinaus vermischst du in deiner Liste Dinge ganz unterschiedlicher Kategorien. Eine Behinderung ist z.B. nicht das gleiche wie das freiwillige Tragen eines islamischen Kopftuches, also eines Zeichens einer intoleranten und abzulehnenden Ideologie.

Ob man etwas gegen Menschen anderer Hautfarbe oder Herkunft hat, hängt stark von den eigenen Erfahrungen ab. Hast du häufig schlechte mit z.B. Türken gemacht, dann ist eine generelle Ablehnung nachzuvollziehen und eine ganz normale, vernünftige Reaktion.

Gegen dunkelhäutigere Menschen - Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was daran störend sein soll, ehrlich gesagt

Nichts .

Gegen Leute, die ein Kopftuch tragen - Es handelt sich dabei um ein Stück Stoff. Warum gibt es so starke Ablehnung?

…..Darum geht es bei der Frage doch tatsächlich, oder?

Du, ich habe gar nichts gegen Männer, die Kopftuch tragen. Du ja sicher auch nicht….ist ja nur ein Stück Stoff. Ich gehe davon aus, dass du da jetzt keine sexistischen Unterschiede machst?

Ansonsten ist mir das bei erwachsenen Frauen, die selbst entscheiden ein religiös motiviertes Tuch auf dem Kopf zu tragen, egal, solange sie nicht den Staat repräsentieren (also im öffentlichen Dienst arbeiten).

Gegen Menschen mit körperlichen Besonderheiten - Jeder Körper ist einzigartig. Warum fällt es manchen schwer, das zu akzeptieren?

….Nichts

Gegen Menschen mit unterschiedlichen politischen Ansichten - In einer demokratischen Gesellschaft sollte die Vielfalt der Meinungen geschätzt werden, oder nicht?

….Nö. Wir leben nicht in einem Vakuum. Das ist ein Land, das zwei Diktaturen im 20. Jahrhundert erlebt hat. Man darf und soll aus Fehlern lernen und den Anfängen wehren.

Frauen mit verschiedenen Lebensentscheidungen - Die Wahl zwischen Beruf und Familie ist persönlich. Warum wird sie manchmal zum Anlass für Kritik?

…..Solange der Staat (also wir alle) nicht für diese Entscheidung zahlen muss, ist es mir egal. Aber deine Fragestellung ist so einseitig….wie sieht es denn mit Männern und Ihrer Entscheidung zwischen Beruf und Familie aus?

Ich frage mich, ob jemand, der solche Einstellungen praktiziert, diese Fragen beantworten kann.….

… da deine Frage sehr einseitig tendenziös ist: ja, mach doch mal. Also was hast du denn dagegen, wenn Männer das islamische Kopftuch tragen?

Ich praktiziere so etwas, weil...

Natürlich nett formuliert das man nur für alles sein kann, und es dann auch noch „aktiv praktiziert“ oder gegen alles davon sein kann.

Gegen dunkelhäutigere Menschen

Rassismus ist eine Mischung aus Boshaftigkeit, Dummheit und Unwissen.

Gegen Leute, die ein Kopftuch tragen

Reden wir über den Islam? Oder nur über Leute die ein Stück Stoff tragen? Ich nehme einfach mal an das wir über den Islam reden.

Der Islam ist eine Ideologie die oft extrem ausschlägt, und die eine greifbare Gefahr für Menschen die LGBT sind oder Ungläubig sind darstellt.

Das ist abzulehnen. Und das ist in keiner Weise mit Hautfarbe vergleichbar, das ist eine moralisch bewertbare Weltvorstellung.

Gegen Menschen mit körperlichen Besonderheiten

Hier mischst du dann wieder etwas dazwischen, damit deine anderen beiden Ansichten genauso schutzbedürftig seien wie Menschen mit Behinderungen.

Jeder Körper ist einzigartig

Und ich hätte schwören können das du das beim Thema Transidentität noch genau gegenteilig gesehen hättest.

Gegen Menschen mit unterschiedlichen politischen Ansichten

Religiöser Extremismus und Rechtsextrmismus sind keine zu tolerierenden Ansichten. Die sind Gefahren.

Frauen mit verschiedenen Lebensentscheidungen

Wie war das nochmal im Islam? Die Frau darf nicht alleine über ihr Leben entscheiden, nicht alleine reisen, nicht heiraten wen sie mag, etc.

Du mischst deine problematischen Ansichten unter lieb klingende Schutzbekentnisse für schwächere Menschen um so weniger extrem zu wirken.

Ich praktiziere so etwas, weil...

Weil es ein objektives Richtig und ein objektives Falsch gibt.

Weil nicht alles einfach egal ist.

Weil es Regeln geben muss, wenn man miteinander leben will.

Es geht hier nicht um Ausgrenzung von einem armen Menschen mit Behinderung, sondern um die fundamentalen Grundsätze des Zusammenlebens der menschlichen Spezies.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – AfD-Chan ist super cute!

Kemalist1881
Beitragsersteller
Und ich hätte schwören können das du das beim Thema Transidentität noch genau gegenteilig gesehen hättest.

Wenn man verdammt nochmal 1 Tag später seine Periode bekommt ist man kein Trans-Non-Binär-Giraffen-Mutanten-Helikopter Gender...

Ich weiß die Antwort nicht.

Jeder Mensch hat Vorurteile.