Ist das vielleicht ein gutes Notebook für das Informatik Studium?

1 Antwort

Das kommt ganz drauf an was dir wichtig ist. Ich studiere Wirtschaftsinformatik und habe eine matebook 13. Prinzipiell sind die sicherlich keine schlechte Wahl, wobei du wirklich auf die Akkulaufzeit achten solltest und nicht primär auf die rohe Leistung, die wird schon ausreichen, so anspruchsvoll ist das was man da im Studium macht jetzt nicht, du studierst ja kein Medieninformatik und machst Bildbearbeitung oder so.

Eigentlich wären die M1 macbooks eine super Sache, wenn sie einen nicht so extrem limitieren würden in den Funktionen. Die Akkulaufzeit ist halt absolut Hammer, aber sobald man Mal eine VM haben möchte oder was mit einer Linux distro machen will, dann wird das halt unnötig schwer...

Also ich denke mit einem matebook machst du sicherlich nichts falsch. Ich habe wie gesagt ein matemook 13 und habe mir neben Windows noch eine Linux distro draufgemacht; angefangen mit Ubuntu, ich werde aber vermutlich bald wechseln auf manjaro. Mint funktioniert natürlich auch, nur von Arch würde ich als Anfänger erstmal die Finger lassen. Aber dass du (wenigstens parallel) Mal etwas lernst mit Linux umzugehen ist absolut empfehlenswert, selbst im Wirtschaftsinformatik Studium ist das hilfreich.

LG Valentin