Passender PC fürs Informatik Studium?

6 Antworten

Gerade empfehle ich dir einen Pc mit einer Aktuellen Intel oder Ryzen 7 CPU.

mindestens 16gb ram

2tb ssd

1tb hdd

mindestens RTX 3060

Brauch ich für ein Sommersemester Schülerstudiom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für das Studium brauchst du keinen besonders starken Computer. Für Linux auch nicht.

Allerdings solltest du auf die Idee kommen mit dem irgendwann auch mal ein Spiel spielen zu wollen so bietet sich ein PC mit einem 3400g an. Die Vega 11 als Interne Grafikeinheit ist weitaus stärker als die meisten Ihr zutrauen und der Proz selber ist auch gar nicht so schwach damit dürftest du keine Probleme haben.

Allerdings kosten solche Pcs halt eher 600 die Preise sind eben derzeit abartig.

MariusM001
Beitragsersteller
Asporc  12.04.2021, 14:36
@MariusM001

Der Arbeitsspeicher ist nicht angegeben weshalb das der billigste und langsamste sein wird den es gibt. Anstelle der 500 gig Festplatte sollte es eine 1 TB platte sein. Oder noch besser zwei SSD eine Für Betriebssystem und ähnliches eine für alles andere.

Als kompletter Fertig-PC wird das schwer zu finden sein daher brauchst du sicher eine Webseite wo du die angebote wenigstens Variieren kannst. Oder du kannst bei Ebay schauen da gibt es eine gewalltige auswahl an fertig PCs.

Aber als jemand der Informatik studieren will solltest du den PC echt aus einzelteilen selber zusammen bauen können. Dann brauchst du auch keine Fertig-Angebote.

Solange du damit nur arbeiten und programmieren willst, langt ein ordentlicher OFFICE PC. Der benötigt nicht einmal eine separate Grafikkarte, eine OnBoard / APU Lösung langt vollkommen aus.

Auch muss es nicht gleich die neueste Rechnergeneration sein, wenn du einen günstig gebraucht bekommst ist das vollkommen OK.

Für das Programmieren selbst ist kein Windows nötig, man bekommt die IDE Umgebungen auch für Linux. Aber dennoch rate ich auch Windows samt MS Office mit zu installieren, weil für Hausaufgaben und Präsentationen doch oft MS Office genutzt wird. Natürlich kann man Open Office unter Linux nutzen, aber dabei kann es zu Konvertierung und Anzeigefehlern kommen wenn nur ein Rechner mit MS Office zur Anzeige oder Präsentation zur Verfügung steht.

Gebrauchte Computer findest du bei E-Bay und Co. oder auf:

https://www.gebrauchtcomputer24.de/computer.html?pc_cpu=654_723

Wobei es sich um Office Geräte handelt die sich später kaum oder gar nicht zu einem Gaming PC aufrüsten lassen. Bitte beachte für dein Studium, sicher oft und regelmäßig deine Daten auf einem anderen Datenträger ein Datenverlust ist sehr ärgerlich und kann für viel Verdruss sorgen.

Ich kenne viele die nur Linux nutzen in Informatik.

Aber mit Windows wird das auch funktionieren.

Sollte beides kein Problem sein.

Rechenleistung, naja, das sollte keine komplette Gurke sein weil dass dann ewig kompilieren muss.

Ne grafikkarte(von Nvidia mit cuda, wenn schon) ist gut wenn ihr irgendwas mit deep learning macht. Weil über CPU ist mist. Aber muss nicht sein, bei uns haben die uns im Hochschulrechenzentrum Grafikkarten gestellt, in der Cloud quasi.

Asporc  11.04.2021, 16:21

Eventuell kennst du nur die Leistung der IGPUs von Intel. Die Vega 11 reicht für alles mögliche.

jort93  11.04.2021, 16:52
@Asporc

Schön dass der Leistung hat, aber die kannst du schlicht nicht benutzen.

Tensorflow(und andere Frameworks) sind abhängig von cuda. Und Vega 11 kann kein cuda.

Daher sagte ich spezifisch Nvidia, weil mit ner AMD Karte stehste vielleicht blöd da.

Meine Laptops kaufe ich beim deutschen Händler IXSOFT. Da gibt es PCs und Laptops zum fairen Preis in allen Leistungsklassen. Wenn du als zweites Betriebssystem Windows anklickst, bekommst du Linux (1 aus 12) und Win betriebsbereit installiert.