Ist das viel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Die Sache ist die, ich bin jetzt zum Beispiel 14 und hatte wöchentlich mindestens 1 bis 2 Reitstunden, seitdem ich 3 bin. Aber bis ich circa 5 war, war es "nur" führen und dann später erstmal sehr lange Longe und auch ohne Galopp. Zum Koordinieren der Hilfen und Zügeln sind Kinder noch nicht in der Lage! Mit 8 Jahren circa habe ich dann richtig Reitunterricht genommen und ich würde niemals sagen, dass ich gut reiten kann. Ich könnte, wenn ich mich sehr anstrengen vllt das RA 6 machen ( mit ein bisschen Sprungunterricht vorher, weil wir nie springen, andere Reitgruppe)

Und auch sonst ist es ziemlich egal wann du anfängst, sondern wie und welche Qualität dein Reitunterricht hat. Ich kenne tatsächlich ein Mädel mit eigenem Pferd, die mit dem L Dressur geht und das Pferd größtenteils selbst ausgebildet hat. Aber sie hat auch eine Mutter mit M Pferd, die selbst Unterricht gibt und ihr ganzes Leben Pferde gehabt.

nein.

es geht nicht um die quantität, sondern um die qualität.

mit 5 jahren kann man noch gar nicht "richtig" reitenlernen. dazu ist der geist und auch der körper noch gar nicht bereit. bis zum beginn des 8. oder 9. lebensjahres geht es um ein kindgerechtes heranführen an das reiten - den vertrauensaufbau zum pferd, ein offenes herangehen an den unterricht, durchaus schon echte reitelemente wie das leichttraben und der erste zügelkontakt, die eigene körperwahrnehmung, die wahrnehmung der bewegungen des pferdes etc.

es gibt unter dieser klientel tatsächlich kinder, die ab dem ernsthaft erteilten reitunterricht nur drei jahre brauchen, um mit einem zuverlässigen pony und gutem unterricht bereits das RA5 anstreben. das ist aber die absolute ausnahme.

"viel" kann auch eine reitzeit von 2 oder 3 jahren mit einzelstunden 2x wöchentlich sein, wenn die voraussetzungen des (meist erwachsenen) reiters stimmen. dann kann jemand durchaus in der lage sein, mit weiterem guten unterricht das erste eigene (geeignete) pferd zu finden und anschliessend fast ohne hilfe zu managen.

Da nur wenige Kinder echten Reitunterrich erhalten.

Sind die Unterschiede bei Kids unter 10 Jahren oft relativ.

Selbst bei vielen 12 bis 14 jährige, ist bei Eignung und sehr guten Untericht der zeitliche Vorsprung abschmelzend.

So das 16 Jährige bei optimalen Bedingungen die mit 13 14 gestartet sind, Reiter die mit 5 6 Jahren anfangen konnten übertreffen.

Hey,

ja das ist sehr viel.

Das zeigt, dass du eine große Leidenschaft in den Reitsport gelegt hast.

LG

Ich finde schon, dass das sehr viel ist, ja. 😊

Lg