Ist das Verleumdung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verleumdung bedingt,

  1. dass du eine Behauptung über jemanden aufstellst oder verbreitest, von der du weißt, dass sie unwahr ist.
  2. mit dem (bedingten) Ziel diesen Menschen in seiner persönlichen Ehre und Reputation zu schaden

Eine wahre Tatsachenbehauptung kann niemals den Straftatbestand der Verleumdung oder üblen Nachrede erfüllen.

Vgl.: § 187 StGB

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solange du dich im Beschwerdebrief an die Wahrheit gehalten hast dann musst du auch keine Konsequenzen befürchten. Eine Tatsachenbehauptung ist nicht strafbar und kann auch nicht den Straftatbestand Verleumdung oder übler Nachrede erfüllen. Wenn deine Beschwerde zu 100% der Wahrheit entspricht, kann der besagte Lehrer herzlich wenig was dagegen unternehmen, unter Umständen müsste dieser sogar um seinen Arbeitsplatz bangen. Grundsätzlich ist bei Verleumdung oder übler Nachrede erst die Rede, wenn du einer Person bestimmte Sachen unterstellst oder Behauptungen aufstellt die nicht der Wahrheit entsprechen mit dem Ziel dem Ruf dieser Person schaden zuzufügen. Sollte der Lehrer also Anzeige erstatten, würde diese Anzeige keinen Erfolg haben vorausgesetzt das in der Beschwerde ausnahmslos die Wahrheit steht!

Wenn du die Wahrheit nur behauptest, nicht.

Nur wenn du lügst.

Ich nehme einfach mal an, du hast keine unwahren Sachen geschrieben.

Damit wäre der Straftatbestand der Verleumdung nicht erfüllt.