Ist das Verboten in Deutschland 🇩🇪 so rumzulaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist grundsätzlich nicht verboten.

Allerdings ist es bei öffentlichen Veranstaltungen (UND Demos) verboten. Ferner ist es verboten Gegenstände, die einer Vermummung dienen, zur so einer Veranstaltung mitzuführen (!).

D.h., das Mitführen einer Sturmhaube auf dem Weg zum Fußballspiel ist ebenfalls verboten (!).

Beim Führen eines PKW ist die Vermummung auch nicht erlaubt.

Grds. ist die Vermummung selbst bei Karneval verboten, allerdings i.d.R. behördlich genehmigt.

https://www.bussgeldkatalog.org/vermummungsverbot/#gibt_es_ein_vermummungsgesetz_in_deutschland

Das Vermummen in Bussen, Bahnen, Bahnhöfen etc. wird darüber hinaus in der Hausordnung und den Nutzungs- und Beförderungsbedingungen geregelt.

Woher ich das weiß:Recherche

Adrian505
Beitragsersteller

Ja und woher soll ich wissen was die da für ortnungen haben? 😒

Zwicknick  05.01.2020, 20:38
@Adrian505

Das ist leider Dein Problem 😂 (Du solltest Dich ja auch mit der Parkplatzordnung von Lidl auseinandersetzen, bevor Du diesen nutzt. Und doch tut es niemand. Hast Du Dir die Nutzungsbedingungen von GuteFrage etwa durchgelesen?).

Man muss Dich dann erstmal darauf ansprechen und Dich entweder zum Entmummen auffordern oder Dich des Platzes/ der Örtlichkeit verweisen. Mehr passiert Dir nicht 😉

Adrian505
Beitragsersteller
@Zwicknick

Stimmt wer liest sich überhaupt irgendwie verträge oder sowas durch haha😂 aber eigentlich kann man mich dann nicht sofort anzeigen und sagen dummheit sch<tzt vor strafe nicht wenn es nirgendwo im Internet steht oder so

In D. gilt bei Demonstrationen u.ä. ein Vermummungsverbot. Verstößt du dagegen, begehst du eine Straftat die mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe geahndet werden kann.

Adrian505
Beitragsersteller

Ok ist ja nicht

Nur auf einer Demo!

Bei einer Großveranstaltung würde man aber sicher von der Polizei überprüft werden und innerhalb von Gebäuden ruft sicher jemand die Polizei!

Bei einem Schneesturm fragt aber keiner!

Zwicknick  05.01.2020, 20:36

Auf allen öffentlichen Veranstaltungen 😉

Demonstrationen/Versammlungen sind nur ein Beispiel einer solchen Veranstaltung. Auch ein Fußballspiel, PublicViewing, Karneval usw. Sibd von dem entsprechenden Gesetz (§27 Versammlungsgesetz) betroffen.

Adrian505
Beitragsersteller

Ja haubtbahnhof ist ja keine Veranstaltung auch wenn da viele menschen sind

Spikeman197  05.01.2020, 20:03
@Adrian505

Naja, wenn gerade ein Konzert ist, Fußballspiel, Schützenfest, oder einfach nur RushHour (nach einer TerrorWarnung?) hätte es aber einen ähnlichen Level!

Spikeman197  05.01.2020, 20:07
@Adrian505

Eigentlich nicht! Es ist nicht verboten, aber trotzdem kann die Polizei ja kontrollieren!

Adrian505
Beitragsersteller
@Spikeman197

Und was will die kontrollieren? Wie ich aussehe? 😂

Spikeman197  05.01.2020, 20:08
@Adrian505

Ausweis, zentrale Abfrage, warum Du vermummt herum läufst, ob das 'unbedingt' sein muss?

Adrian505
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ausweis können die gerne haben und wieso ich so rumlaufe? Ganz einfach weil ich gleich nh Tankstelle überfalle sag ich zu dem Cop 😂hahaha Spaß nein ich sage zu dem es sieht halt cool aus was wird er wohl darauf antworten? 😅😏

Spikeman197  05.01.2020, 20:13
@Adrian505

Einen Spaß mit Überfall oä würde ich mir dann verkneifen! Ansonsten liegst Du schneller auf dem Bauch und wirst fixiert, als Du schauen kannst!

Ansonsten...weiß nicht...vermutlich werden sie Dich bitten das zu lassen!

Adrian505
Beitragsersteller
@Spikeman197

Und wenn ich sage das ich es nicht lasse? Ich mein es ist ja nicht verboten auch wenn es den nicht passt ist zwar respektlos von mir aber ich spiele mein recht halt aus nh

Man wird dich doof anschauen der ein oder andere wird dich im Auge behalten.

Mehr wird vielleicht nicht passieren ein Cop wird dich vielleicht ansprechen. Wird aber nix großartig passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adrian505
Beitragsersteller

Ja oke denke ich mir

ohne die kinderaugen sieht das bild ganz schön gruselig aus!

es wird gegen das vemummungsverbot verstoßen!

LucaBrue2001  05.01.2020, 21:53
es wird gegen das vemummungsverbot verstoßen!

Es gibt kein allgemeines Vermummungsverbot. nur auf z.b. Demos.

Adrian505
Beitragsersteller

Hä was meine augen sieht man doch noch