Ist das verboten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Erlaubt 100%
Verboten 0%

6 Antworten

Erlaubt

Es wäre erlaubt es ist nicht verboten eine einzelne Wespe zu töten.

Im Grunde wäre eine Wespe im Zug sowieso bald zum Tode verurteilt selbst wenn sie irgendwann rauskommt würde sie nicht mehr zum Nest finde weil sie im Zug ja weit weg gebracht wird.

Erlaubt

Darf man Wespen töten?

Nein, ohne einen “vernünftigen Grund” (§ 39 BNatSchG) dürfen Wespen nicht getötet werden. Einzige Ausnahme: Aller­giker. Für diese Personengruppe besteht im Falle eines Wespenstichs mitunter Lebensgefahr. Hier muss daher eine Ausnahme gelten. Das heißt, wer auf Wespen allergisch ist, darf eine Wespe töten ohne ein Bußgeld zu bekommen.

Also ja

Bei allen Tiertötungsverboten gibt noch eine Bedingung dazu, sowas wie "wer ohne hinreichenden/vernünftigen grund... ...tötet" und eine Allergie wäre auf jeden Fall ein hinreichender Grund.

Allerdings sollte gerade ein Allergiker keine Wespen erschlagen, denn die stößt dann Stresshormone aus, die weitere Wespen anlockt, die dann von vornherein agressiv sind...

Erlaubt

Wenn du allergisch bist ja dann ist es völlig legal und auch nicht verwehrflich

Eine einzelne störende Wespe zu töten verstößt ja nicht gegen den Naturschutz. Dadurch wird der Stock ja nicht gefährdet. Einzelne Wespen fallen ja auch Vögeln zum Opfer.