Ist das Universum nur ein Punkt?

1 Antwort

Nun die Frage ist weniger abstrus als sie zunächst scheint. Bzw die Realität ist mindestens genauso verrückt wie die Frage.

Zunächstmal spricht man in der Physik da von einer Singularität oder auch Schwarzen Loch. Hintergrund ist, das nach der Relativitättheorie die Gravitation durch eine Raumkrümmung erklärt wird. Massen ändern dabei den sie umgebenen Raum.

Dabei kann der Raum durch genügend Masse so stark gekrümmt werden, das die Fluchtgeschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit übersteigen würde. Das heißt, das der Raum so stark gekrümt ist, das sich von Innen betrachtet das Äußere des Schwarzen Loches unentlich weit weg befindet. Nicht das den Ereignishorizont überschritten hat, kann das Schwarze Loch wieder verlassen.

Der gravitative Kollaps führt dazu das sich alle Masse letztlich in einen Punkt befindet. Allerdings ist an diesen Punkt die Raumzeit unendlich stark gekrümmt. Dadruch ist es möglich, das ein Beobachter an diesen Punkt diesen Punkt wiederum als Ausdehnung wahrnimmt.

Es wäre daher grundsätzlich denkbar, das das Universum das wir sehen tatsächlich das inner eines Schwarzen Loches ist. Was ein äußere Beobachter vor unendlich langer Zeit mal als Schwarzes Loch gesehen hat. Denn um es auf die Spitze zu treiben, vergeht die Zeit im Zentrum des Schwarzen Loch unendlich langsamer als außen.

Woher ich das weiß:Recherche

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Danke.

Meine Frage war aber nicht ganz so gemeint. Nebeninformation: Ich glaube nicht an die Relativitätstheorie.

Meine Frage bezog sich nicht auf die Empirische sondern auf die Rein Logische ebene.

Es ging mit eigentlich auch Hauptsächlich um den  nicht-Räumlichen-Raum.

ichweisnix  01.10.2024, 21:04
@HalloWerWarIch
Ich glaube nicht an die Relativitätstheorie.

Das ist keine Glaubensfrage. Natürlich gilt auch für die Relativitätstheorie, "All modesl are wrong". Sprich die Relativitätstheorie ist nicht vollständig, es gibt Experimente, die sie nicht erklären kann. Insbesondere passen die Relativitättheorie und die Quantenmechanik mathematisch nicht zusammen.

Fun fact am Rande, Albert Einstein hat seinen Nobelpreis nicht für die Relativitätstheorie bekommen, sondern für den Photoelektrischen Effekt und damit gerade für etwas aus dem Bereich der Quantenmechanik.