Ist das Universum gott und wir sind ein Teil von es.?

8 Antworten

Darüber hab ich auch schon nachgedacht und, ungeachtet der Kritiker hier, würde sogar der biblische Gedanke "er schuf uns nach seinem Ebenbild" passen, wenn man es viel weiter denkt - nämlich nicht gestaltlich, sondern energetisch. Sagen wir Materie (und dunkle Materie) ist göttlich, dann sind wir, als Materie göttliches Ebenbild. Selbst ein Filmzitat könnte man dann darauf anwenden: "Es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die Galaxis zusammen".

Ist nur ein philosophisches Gedankenspiel, aber interessant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Gott kann nur eine Erfindung des Menschen sein, um die Natur zu erklären und die Herrschaftsverhältnisse zu rechtfertigen.

Wie das Universum besteht der Mensch nur aus Energie und Materie, folglich sind wir tatsächlich ein Teil des Universums.

Das Universum ist das Universum und wir sind ein Teil davon.

Mit einem Gott hat das aber nichts zu tun.

Ja. Aber auch nein, denn alles was Nicht-Ist, ist ja auch. Und in dem SInne ist Gott auch alles, was nicht das Universum ist.