Ist das unbedenklich, dass ich einen Crush auf meinen Cousin habe?

bertifoxi  08.08.2024, 14:03

Mag er dich auch?

Hanna2011yo
Beitragsersteller

Ja

10 Antworten

Natürlich. Ihr könnt sogar heiraten. Alles legal. Gönn dir.

Da hier so viel Unsinn geantwortet wird, habe ich einen Teil aus Wikipedia hier eingestellt.

Dem französischen Ethnologen Claude Lévi-Strauss zufolge kann es sich bei der Ablehnung des Inzests nicht um eine rationale Regel zur Verhinderung von Erbschäden bei Kindern inzestuöser Paarungen handeln, da

a) dieser Erklärungsansatz erst in der Neuzeit aufgetaucht sei, das Inzestverbot jedoch ein weit älteres Phänomen sei und

b) die Gefahr von Erbschäden überhaupt erst durch die Regel des Inzestverbots zustande komme, da nur die direkten inzestuösen Nachkommen eines exogam geprägten Elternpaares „extremen Variationen“[21] unterlägen und bei einer Etablierung der Endogamie die Folgegenerationen keine erhöhte Gefahr von Erbschäden zu erwarten hätten. „Die zeitweilige Gefahr endogamer Verbindungen resultiert, falls sie überhaupt existiert, offensichtlich aus einer Tradition der Exogamie oder ‚Pangamie‘; sie kann nicht deren Ursache sein“ (1948).[22]

Auch um eine Manifestation natürlicher Triebe könne es sich bei kulturellen Inzestverboten nicht handeln, da die Regel nicht so universell sei, wie ein universeller Trieb als Ursache sie machen würde: Inzest komme trotz Tabuisierung immer wieder vor. Lévi-Strauss vermutet außerdem eine hohe Dunkelziffer an Inzestfällen.[23]

Lévi-Strauss verortet angesichts der Erklärungsschwierigkeiten im Inzestverbot den Übergang von Natur zu Kultur. Jede Heirat sei „eine dramatische Begegnung zwischen der Natur und der Kultur, zwischen der Allianz und der Verwandtschaft“. Die Heirat sei die „Schlichtung zwischen zwei Lieben: der elterlichen Liebe und der ehelichen Liebe“.[24] Das Inzestverbot sei entstanden, weil „die biologische Familie nicht mehr allein ist und sich mit anderen Familien verschwägern muss, um zu überleben“.[25]

Bei der Beurteilung von Inzest wird vor allem nach dem Verwandtschaftsgrad unterschieden. Für entfernte Verwandte wie Cousin und Cousine 2. Grades (gemeinsame Urgroßeltern) besteht in keinem Land ein Ehehindernis.

In Deutschland ist es gesetzlich erlaubt, dass Cousin und Cousine sexuelle Beziehungen haben und heiraten.

Für Züchtungen von Tieren sind inzestöse Paarungen sogar unvermeidlich. Für die angeblich häufiger autretenden Erbschäden beim Menschen gibt es keine vergleichbare Datenbasis. Die meisten inzestösen Paarungen beim Menschen bleiben unentdeckt.

Also ich finde es komisch und da bin ich ziemlich sicher nicht die einzige, aber gesetzlich gesehen dürftest du mit ihm eine ganz normale Beziehung führen. Viele Menschen könnten es halt abstoßend finden, weil ihr verwandt seit.

Littlethought  08.08.2024, 15:51

In der arabischen Welt ist der Cousin oder die Cousine sogar der häufigste Ehepartner. Allerdings spielen dabei wahrscheinlich wirtschaftliche Überlegungen eine wesentliche Rolle.

Moonlight5637  08.08.2024, 15:56
@Littlethought

Das stimmt, aber trotzdem ist es in meinen Augen nicht normal. In der arabischen Welt läuft außerdem auch einiges schief.

Moonlight5637  08.08.2024, 16:21
@Littlethought

Das habe ich nie behauptet aber in der arabischen Welt haben Frauen nun mal kaum Rechte. Sie sind mehr wie Gegenstände die einen Nutzen haben. So werden die dort zumindest häufig behandelt. Wie gesagt in der westlichen Welt läuft genau so vieles schief aber nicht in dem Ausmaß meiner Meinung.

Littlethought  08.08.2024, 17:22
@Moonlight5637

Ein durchschnittliches Kalb der BRD hat künstliche Anämie. Normal ist das sicher nicht. Der Begriff der Normalität wird von dir offensichtlich völlig unreflektiert verwendet. Was du kennst ist für dich normal. Ich kann dir das Buch "Schöne Neue Welt" von Aldous Huxley empfehlen.

HentaiSama81  08.08.2024, 14:10

Red doch kein Blödsinn

Moonlight5637  08.08.2024, 14:11
@HentaiSama81

Was wäre daran falsch? Wenn du behauptest ich hätte unrecht, dann sag warum und belege deine Aussage.

HentaiSama81  08.08.2024, 14:30
@Moonlight5637

Da gibt es nix zu belegen. Es ist juristisch legal. Punkt. Was deine moralische Befindlichkeiten angeht, kann das jedem völlig egal sein.

Moonlight5637  08.08.2024, 14:34
@HentaiSama81

Ich hab nie was anderes behauptet. Ob ich meine eigene Meinung sage und ob ich ihr sage das es Leute komisch finden könnten ist nicht dein Kaffee. Es war eine Frage und ich gebe die Antwort und meine Meinung ab. Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann tja that seems like a YOU problem.

Du kannst ihn ja attraktiv finden und so weiter, aber einen Crush auf Familienangehörige zu haben ist doch schon nicht mehr normal.

Da wäre bei mir eine mentale Barriere vorhanden, die mir direkt sagt "auf die Person kannst du nicht stehen" und dann ginge das auch gar nicht.

Natürlich ist das "bedenklich".