ISt das Ümrüsten einer 50ccm vespa auf 80 ccm mit entsprechendem Führerschein legal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist leider zu wenig präzise gestellt, um sie eindeutig beantworten zu können. Um welches Vespa-Modell geht es denn hier überhaupt? Willst Du lediglich einen größeren Zylinder verbauen oder den kompletten Motor tauschen? In jedem Fall fällt das Fahrzeug damit aus der Moped-Klasse und muss von der zuständigen Prüforganisation in dem Bundesland, in dem Du wohnst, als Leichtkraftrad abgenommen werden. Das wird nicht ohne das Beibringen entsprechender Gutachten gehen, denn das Fahrzeug muss nach der Umrüstung ja auch weiterhin den Anforderungen der StVZO entsprechen. Nach einer erfolgreichen Abnahme benötigt das Fahrzeug zudem noch neue Papiere, da Du es als Moepd nicht mehr betreiben kannst. Das alles ist ncht unmöglich. Es gibt schließlich genug klassische 50er Vespen, die durch den Einbau eines Primavera- oder PK-Motors legal in 125er verwandelt wurden. Ob Kosten und Nutzen hier in einem sinnvollen Verhältnis stehen, sei aber mal dahingestellt.

Das ist nicht so einfach weil es vom Tüv genehmigt werden muss - sonst gibt er bei Kontrollen ärger - wenn was passiert ist der Versicherungsschutz futsch .

Spassti
Fragesteller

Und der Tüv wird die dann warscheinlich nciht freigeben oder wie meinst du das?

Wenn du sie bauartbedingt veränderst, dann verliert sie ihre Betriebserlaubnis.

Spassti
Fragesteller

Also ist es nicht legal?

FilmFilm  07.11.2011, 18:15
@Spassti

Es ist nicht legal , weil auch der Rahmen und die Bremsen nicht auf eine 80iger ausgerichtet sind ...

das ist realitätsfremd. Der ganze Motor ist garnicht für 80 cm ausgelegt. Habe das mal mit meiner Mofa gemacht, die hatte auch 50 cm. Nach kurzer Zeit war das Pleuellager im Ars...

Also was du vor hast bringt nichts!