Ist das üblich unter den deutschen?

2 Antworten

Häufig sind Betriebe und Unternehmen dankbar für konstruktive Kritik. Dazu kommt noch, dass die Vorgesetzten nicht überall gleichzeitig sein können und oftmals von den Missständen nicht Bescheid wissen.

Ich habe bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und mich bei einem Baumarkt über die Unfreundlichkeit und mangelnde Hilfsbereitschaft sowie Respektlosigkeit seitens der Mitarbeiter beschwert. Seitdem ist es in diesem Baumarkt wie in einer anderen Welt.

Ich würde das nicht auf das deutsche Unternehmen, sondern auf seriöse Unternehmen mit qualifizierten Führungskräften zurückführen, denen die Kundenzufriedenheit wichtig ist.

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Sie fühlten sich verletzt scheinbar, dass sie nicht gut handeln.

Da die Deutschen zu Perfektionismus neigen, ist es denen peinlich, wenn man Mängel bei denen feststellt.

Andere sind aber mit wenig zufrieden, daher wird die Kritik nichts bringen.

Das sieht man oft in schmutzige auslaendische restaurants.

Das ist meine Auslegung.

AufGleichstand  23.06.2024, 16:03
@Alexandraseha22

Ich denke nicht, dass sie meine oder auch deine Kritik verletzt haben. Es gehört nun einmal zum unternehmerischen Erfolg, dass die Kundenzufriedenheit hoch ist.

Die sehen das eher sachlich als emotional.

Die ausländischen Betriebe haben sicherlich auch ein Auge darauf.

Ausländische Restaurants sind nicht repräsentativ, zumal es genug deutsche Restaurants gibt, welche die Hygieneverordnung nicht ernst nehmen.

Jein. Tendenziell sind Deutsche kritikfähiger als viele andere Nationen, die wie eingeschnappte Kleinkinder reagieren, aber nicht immer.

Scheinst ein guter Berater zu sein ;)

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Nicht unbedingt gut Berater.

Sie fühlten sich verletzt scheinbar, dass sie nicht gut handeln.

Da die Deutschen zu Perfektionismus neigen, ist es denen peinlich, wenn man Mängel bei denen feststellt.

Andere sind aber mit wenig zufrieden, daher wird die Kritik nichts bringen.

Das sieht man oft in schmutzige auslaendische restaurants.

Das ist meine Auslegung.

Alexandraseha22
Beitragsersteller
@Kristall08

Das alles passierte, weil ich ein Versager bin.

Wenn man Leistungstraeger aufnimmt, erreichen sie Abschluss und Job innerhalb 2 Jahren. Ohne wann oder aber.

Versager sind hingegen nur Kosten und Probleme.