Ist das überholte Kausalität (Auto Schaden)?

2 Antworten

Ein Schaden der an der Stelle eines vorherigen Altschaden entstanden ist, wird in der Regel nicht reguliert weil der nicht abgrenzbar ist.

Auch für einen Gutachter wird es unter Umständen schwer den alten von dem neuen zu Unterscheiden. Mit Glück könntest du eine Art von Differenz geltend machen, aber auch da wird es schwer das zu beweisen. Blöd ist wenn der neue Schaden zu einem Totalschaden führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Die gegnerische Versicherung zahlt nur dann, wenn Dir wirklich ein Schaden entstanden ist. Da das Teil aber vorher schon kaputt war, ist Dir ja auch kein Schaden entstanden. Eine Versicherung ist nicht dazu da, daß Du Dich bereicherst.

Elig20
Beitragsersteller

Das Auto ist zwar als Totalschaden eingestuft worden, man kann ihn dennoch fahren und einen Restwert hat es ja auch noch. Das Auto wurde nochmal deutlich beschädigt (selbes Autoteil, anderer Art von Schaden an einer anderen Stelle des Autoteils). Ich will mich nicht bereichern.