Ist das überhaupt rechkräftig?

4 Antworten

alles wird teurer - auch solche Zimmer. Fürn Hotel zahlst mehr

Miete ist immer im voraus fällig.

es steht dir frei eine andere Bude zu suchen. Zu dem Preis wirst nix finden.

ob das rechtmäßig ist - kann ohne Einsicht in die Unterlagen keine Antwort erfolgen

Für Wohnheime gelten andere Regeln, als bei normalen Mietwohnungen.

Als Alternative könntest Du auch nirgendwo ein Zimmer suchen - im Hotel, bei einem Privatvermieter, in der Jugendherberge, über Airbnb etc. pp.

Ich glaube kaum, dass das günstiger wird und Miete ist immer im voraus fällig

Die Preiserhöhung ist vor den enorm gestiegenen Energiepreisen durchaus gerechtfertigt. Mit den Mieteinnahmen werden alle Gebäudenebenkosten bestritten, da bleibt für aufwändige Sanierungsmaßnahmen kein Geld übrig.

Es ist auch üblich, dass Mieten für Zimmer, Wohnungen und Häuser immer im Voraus bezahlt werden.

Ob diese Preissteigerung rechtlich abgesichert ist, lässt sich schwer sagen. Ist das ein Gebäude in Privatbesitz, gehört es einer Genossenschaft, einer Handwerkskammer, was ist in den Mietverträgen festgehalten?

Rechtskräftig werden Urteile. Du meinst vermutlich rechtmäßig. Das entscheidet wie immer ein Richter.