Ist das überhaupt Freundschaft, wenn man für jeden Ersatzmama spielt?

7 Antworten

Freundschaft ist ein Geben und Nehmen und da sollte sich bei guten Freunden eine gesunde Balance einpendeln sonst wirds zu einseitig und irgend Jemand wird anfagen zu leiden :-/

Sagen wir mal so, wenn Du das anbietest, wird es gerne angenommen. Wer weist schon die helfende Hand zurück. Es gibt schon Gutmenschen, die sich für jeden Fall gerüstet haben. Meinen vollen Respekt dir. Aber Dank, musst Du nicht erwarten, ist ja selbstverständlich! Menschen zu helfen ist ja auch gut, wird aber nie hinterfragt, zB. warum tut die das überhaupt?

Heutzutage ist alles selbstverständlich! Da beschweren sich Patienten im Krankenhaus über schlechten W-Lan Empfang (kostenlos). Hallo? Das ist kein 5 Sterne Hotel - das sind keine Kriterien für eine Klinik, die mir helfen soll.

Angebot und nachfrage und Du bist die Beste, alles inclusive ohne Kosten. Was will man mehr. Da gibts noch den Spruch, Gutheit ist Dummheit ! Selbst Schuld ! Aber meine Frau war genau so, wer kommt wird beköstigt oder nach Hause gebracht, oder, oder. Telefoniert, Eltern über den Verbleib ihrer Kinder in Kenntnis setzen.

Bleib so, wie Du bist, eine Stütze der Gesellschaft, die wie alle ausgenutzt wird. Und man tut es trotzdem!

Ich danke dir für die Frage und alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Du lässt es doch zu!

Wenn du damit nicht einverstanden bist, sag das klar und deutlich. Mal sehen, wieviel deiner 'Freunde' dann noch übrig bleiben.

Ja und nein, aber, du machst es ja, weil es dir Spaß macht? Bzw. profitierst davon, wenn Leute zu Dir kommen? (Kontakte/Gespräche usw.) Wenns nicht so ist, dann würd ichs ändern.

Bei echten Freundschaften sollte sich ein gesundes Mittelmaß aus "Geben" und "Nehmen" eingespielt haben...

Wenn es einseitig wird, sollte man die Gründe hinterfragen...

Alles Gute ! ;)