Ist das überhaupt erlaubt?

Oder es sind auch Personen da die Büro Lehre gemacht haben und seit 2017 nichts finden

4 Antworten

Natürlich darf er dir nicht einfach die persönlichen Daten seiner Schüler*innen, die so ein Lebenslauf ja nun mal enthält, einfach zeigen! Totaler Datenschutzverstoß, könnte durchaus zu einer Abmahnung führen!

Es spricht natürlich absolut nichts dagegen, dass du dir eine Ausbildungsstelle in einem Beruf, der zu dir passt, suchst und dann diese Ausbildung absolvierst. Aber ich denke, genau das ist der Punkt, den du erfüllen müsstest - also eine Stelle suchen und bekommen und dann diese Ausbildung auch durchziehen! Ich vermute, dass das Problem deines Vaters eher etwas damit zu tun hat, dass du die Schule schleifen lässt und das damit begründest, ohne wirklich aktiv zu werden, oder? Denn JETZT läuft die Bewerbungsphase für Ausbildungen, die im August/September beginnen! Also müsstest du JETZT bereits Bewerbungen verschicken und Vorstellungsgespräche wahrnehmen, wenn dir das wirklich ernst ist!

Das verstößt definitiv gegen die DSGVO. Lebensläufe sind vertraulich zu behandeln.

Nein, dafür kann er massiv belangt werden.

Dich davon abhalten zu wollen eine Lehre zu machen ist schlicht krank.

Ich kenne hier in meiner Stadt einen alten, sehr wohlhabenden Architekten. Nennen wir ihn Karl. Karl stammt aus einfachsten Verhältnissen, sein Vater war Fabrikarbeiter, Karl lernte das Maurerhandwerk. Als Geselle machte er in Abendschule das Abitur studierte und wurde Architekt. Er schuf Einkaufszentren und Neubaugebiete, arbeitete als Chefarchitekt in Arabien und Asien und wurde sehr wohlhabend, seine drei Kinder wuchsen im Wohlstand auf und machten alle das Abitur. Und Karl erzählte mir das er seine Kinder "erden" wollte. Er versprach ihnen ihr gesamtes Studium zu finanzieren - unter der Bedingung das sie eine handwerkliche Lehre bis zum Gesellenbrief absolvieren. Karls Ältester ist gelernter Zimmermann und selbstständiger Rechtsanwalt, der Mittlere ist gelernter Maurergeselle und Architekt wie sein Vater und seine Jüngste ist gelernte Schneiderin - und Oberärztin an einem Landeskrankenhaus. Ich finde das gut.

Es ist gut und wichtig eine Ausbildung zu machen. Nicht Jeder muss studieren.

Natürlich haben ihre Daten nichts in seiner 'Abschreckung' zu suchen.