ist das Thema Parabeln schwer?

4 Antworten

Das ist nicht so schwer, auch wenn es vielleicht anfangs kompliziert aussieht. Mit den Zahlen in der Funktion kannst du bestimmen, wo die Parabel im Koordinatenkreuz liegt, wie eng oder weit sie ist und in welche Richtung die Öffnung zeigt.

Im Internet gibt es dazu jede Menge Lernvideos und Übersichten unter dem Titel "Quadratische Funktionen".

f(x) heißt übrigens y

Mit meiner Unterstützung dürftest du ein 2 bekommen.

Hier Infos per Bild,was du dir vergrößern kannst und/oder herunterladen.

Formeln

Bild zum Beitrag

quadratische Ergänzung mit Rechenbeispiel.

Die "quadratische Ergänzung" benutzt man,um die Parabel von der allgemeinen Form

y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

in die Scheitelpunktform zu überführen

y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys

Scheitelpunkt bei Ps(xs/ys)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Ob das Thema für dich schwer ist, kann hier niemand wissen. Ich finde Mathematik grundsätzlich nicht schwer. Aber jeder hat andere Fächer die ihm schwerer oder leichter fallen.

needygirl
Beitragsersteller

also ich meinte mit meiner frage eher ob das so ein kniffliges thema in mathe ist.. also knifflige als andere Themen

maja0403  06.11.2019, 21:45
@needygirl

Für mich nicht. Das ist ein einfaches Thema. Aber wie schon gesagt, was für dich knifflig ist, kann hier niemand beurteilen. Warte erst ein mal bis du ins Gymnasium kommst, dann kommen die kniffligeren Themen

nein ist einfach, wie der Lehrer schon sagte, du musst nur aufpassen und bei fragen gleich fragen, damit du den Anschluss nicht verpasst, geht immer von den Grundkenntnissen aus weiter im Thema