Ist das so richtig?

2 Antworten

Die sind beide nicht ausgeglichen oder worauf willst du hinaus?

Dilo4777
Beitragsersteller

Die sollen auch nicht ausgeglichen sein, unsere Lehrerin hat mit uns die Begriffe zuerst gemacht und wie im Schema C) gesagt, dass wir die Oxidationszahlen bestimmen sollen, damit wir diese Begriffe anwenden können

JenerDerBleibt  02.12.2023, 18:22
@Dilo4777

Ach so. Also die Oxidationszahlen sind soweit alle korrekt, aber im unteren Schema ist Oxidation und Reduktion vertauscht. Der Kohlenstoff gibt Elektronen ab, Kupfer nimmt sie auf.

Das sieht man an der Veränderung der Oxidationszahlen von links nach rechts. Bei Kupfer geht sie von +I auf 0, wird also kleiner, sprich Kupfer wird reduziert. Bei Kohlenstoff wird sie von 0 auf +IV größer -> Oxidation.

Dilo4777
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

DANKEEE , ich glaub dann müsste ich das bei c) auch falsch gemacht haben.

Bei d) ist Cu⁺ das Oxidationmittel, wird von +1 zu 0 reduziert. Kohlenstoff ist das Oxidationsmittel, wird von 0 zu +4 oxidiert. Der Sauerstoff guckt nur zu.