Ist das Silvesterprogramm Playback oder Live?

Velbert2  31.12.2024, 23:18

Welches Programm konkret?

3 Antworten

Wir haben den "Schlagerboom 2025" mit Silbereisen in der ARD laufen, da wirken manche Sachen schon wie Playback, etwa vorhin "Lampenfieber" von Gitte Haenning mit originalem Arrangement von 1983. Wahrscheinlich ist das am einfachsten, auch technisch gesehen. Die Sendung ist zwar live, aber die Musik kommt teilweise vom Band. Denke aber, dass z.B. Andy Borg und Andrea Berg sowie Bernhard Brink zumindest live gesungen haben, das klang vorhin jedenfalls danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lennis130  31.12.2024, 23:25
Die Sendung ist zwar live, aber die Musik kommt teilweise vom Band.

Ja, bei manchen KünstlerInnen gibt es zumindest Halbplayback, wenn nicht sogar Vollplayback. Das machen viele KünstlerInnen, weil ihre Fans zwar die Musik hören wollen, aber im exakt selben Arrangement wie bei der Studioaufnahme (und damit meine ich nicht die Stimme, sondern andere Dinge, wie Wiederholungen von Textzeilen oder bestimmte Phrasierungen). Außerdem werden so logischerweise technische Pannen wie ausfallende Mikros oder so vermieden.

Allerdings waren Brings ja z.B. mit ihrem Instrumenten auf der Bühne und auch Silbereisen mit seinem Akkordeon dabei. Auch die Draufgänger hatten ihre Instrumente dabei.

Von der Kelly Familiy weiß ich, dass sie ihre Instrumente in den Shows von Silbereisen immer live spielen ohne ein Playback im Hintergrund, daher denke ich bei Brings & den Draufgängern das gleiche.

rotesand  31.12.2024, 23:27
@Lennis130

Brings waren auch super, das stimmt. Olaf der Flipper dürfte Playback gewesen sein. Ich finde ihn trotzdem super und er ist total sympathisch.

Falls du damit die Gesänge meinst: Ist Playback. Wird gemacht, um Fehler, Aussetzer, Pannen etc zu minimieren. Weiterhin wäre es ein weiterer technischer Aufwand, alle Live singen zu lassen

Also der Silvester Schlagerboom im Ersten ist absolut live übertragen. Gibt ja auch den Hinweis neben dem Logo.

Blaumeise2022 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 23:30

Ich meinte die Lieder. Ich gucke aber sowieso ZDF gerade.

Lennis130  31.12.2024, 23:34
@Blaumeise2022

Bei den Liedern kommt es drauf an. Manche KünstlerInnen haben Vollplayback, manche Halbplayback, manche spielen live.

Gerade bei Bands, die mit ihren Instrumenten auf der Bühne stehen, kannst du davon ausgehen, dass die sehr wahrscheinlich live spielen.

Aber zum ZDF kann ich dir nichts konkretes sagen, da ich ARD schaue.