Ist das Shirk?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlaubt ist, was nicht verboten ist. Allgemein kann man aber sagen, dass auf Handlungen verzichtet werden sollte, die dich vom Glauben abbringen.

Wenn du durch das Schreiben von Geschichten deine religiösen Pflichten nicht vernachlässigst oder gar vom Glauben abfällst, sollten diese Geschichten also kein Problem darstellen.

Das betrifft insofern auch alle anderen möglichen Bereiche, also neben dem Schreiben von Geschichten auch das Lesen, oder das Anschauen von Filmen, das Hören von Musik oder das Spielen von Videospielen.

Aus islamischer Sicht ist ALLES ein Problem!:(

NEIN, Du begehst kein Shirk ABER: Du belegst hier auf "wunderbare Weise", warum der Islam seit Jahrhunderten nicht Kreatives mehr hervorgebracht hat!

Bevor der gute Moslem irgendwas neues tut, lässt er es lieber sein, denn er hat ANGST es könnte Shirk, haram, fitna, bida, kufr oder makruh sein, zu Sünde, Hölle, Sheytan, Djinns, Strafe oder Zina führen:(

Du darfst kein Buch schreiben, worin Shirk vorkommt. Auch wenn du selbst nicht an andere "Götter" glaubst, so schaffst du eine Fitna durch dein Buch. Andere werden es vielleicht zu ernst nehmen und dann auch Beigesellung betreiben o.Ä..

Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, wieso ein Muslim sowas wollen könnte. Ein Muslim verabscheut die Beigesellung und den Shirk. Da erfindet man doch dann nicht noch Stories drüber. Ich denke, du nimmst deinen Glauben kein bisschen ernst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

verreisterNutzer  23.06.2022, 22:13
Andere werden es vielleicht zu ernst nehmen

Nein, die meisten Menschen können zwischen einer fiktionalen Handlung und der Realität unterscheiden.

Wenn ich einen Kriminalroman mit einem Mörder lese, bringe ich auch nicht gleich Menschen um. Und wenn ich ein Buch mit nicht-islamischen Inhalten lese, wechsel ich auch nicht gleich meinen Glauben.