Ist das Schule abbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Man muss extra etwas machen 0%
Man müsste etwas machen um zu wiederholen 0%
Man wird gefragt 0%
etwas anderes 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schritt 1 ist einen Plan zu haben wie es weitergeht. Was ist denn bislang geplant gewesen, wenn du die Mittlere Reife schaffst? Wenn's eine Ausbildung ist, musst du in den Ausbildungsvertrag kucken, ob ein Hauptschul-Abschluss nicht eh gerecht hätte bzw. wenn du das Endergebnis deiner Prüfung hast und das nicht so ist wie der Arbeitgeber es erwartet ihm Bescheid geben und fragen, ob du die Ausbildung dennoch machen kannst.

Für eine Ausbildung bewerben ist es schon recht spät, solltest es aber probieren. Ggf. auch IHK/HWK kontaktieren für Last-Minute-Angebote.

Für eine 2jährige Berufsfachschule in einer Richtung die dir zusagt könnte es schon zu spät sein wg. Bewerbungsfrist.

Wenn alle Stricke reißen, landest du im BVJ, wenn du noch (berufs-)schulpfl. bist. Da willst du aber nicht wirklich hin.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mensch276
Fragesteller

Ich mache nächstes ein FÖJ

notting  25.02.2024, 20:11
@Mensch276

Dann fang spätestens jetzt an einen Plan für die Zeit danach zu schmieden bzw. informiere dich schon mal über typ. Bewerbungsfristen.

Evtl. kannst du dich bei der Schule auch einfach nur für ein Schuljahr befreien lassen um dein Freiwilligen-Jahr zu machen. Wenn du für danach nix findest, musst du halt wieder an deine Schule, aber sicher immernoch besser als BVJ.

notting