Ist das schon Gewalt in der Beziehung?

9 Antworten

Sicherlich ist das einer Form der Gewalt; allerdings nicht gegen dich, sondern eher autoaggressiv. Dementsprechend glaube ich (natürlich ohne ihn zu kennen) nicht, dass du dir per se Sorgen machen brauchst, dass er jemals gegen dich Gewalt anwenden könnte, sofern er abseits dessen kein besonders gewalttätiger Mensch ist.

Meiner persönlichen Erfahrung nach tritt solches Verhalten oft bei gefühltem Kontrollverlust auf.

Dennoch ist das natürlich kein schöner Charakterzug und auch irgendwo eine Gefahr für ihn selbst. Daher kann ich dich erstmal nur ermutigen, ihm vorzuschlagen z.B. mal mit einem Therapeuten zu sprechen, falls sich so etwas wiederholt.

Wenn dich das Verhalten persönlich abschreckt, oder dir Angst macht, ist es sicherlich auch ratsam mal ihn Ruhe und offen mit ihm darüber zu sprechen. Für den falschen Weg hielte ich es hingegen ihm zu drohen ihn zu verlassen.

Dennoch gilt immer:

In einer Beziehung musst du dich sicher fühlen und klare Grenzen ziehen.

Bei der Netflix Serie Maid kommt genau das auch vor🤔 Emotionaler Missbrauch ist das glaub ich🤔 der Typ hat sie nicht mehr alle. Wenn er auf was einschlagen will soll er mal ein Wutraum suchen und nicht seine Freundin damit bedrohen. Wie ist denn eure Beziehung bisher gelaufen? Hat der Typ vorher noch getrunken? Kann nur sagen sei einfach vorsichtig. Am liebsten würd ich dir raten den Typen in den Müll zu schmeissen, denn es gibt noch viele andere Männer die eine Frau mit dem nötigen Respekt und Liebe behandeln und nicht auf Wände einschlagen nur weil die Freundin aus dem Haus will.

Das war keine Gewalt gegen deine Freundin. Er hat gegen die Wand geschlagen weil er deine Freundin höchstwahrscheinlich nicht schlagen wollte.

Wenn das mit dem Streit weiter geht kann es aber sein das der Freund deiner Freundin irgendwann die Kontrolle verliert.

SimonBlack  22.01.2023, 17:52

Vllt hat er die Freundin einfach nur verfehlt weil er zu besoffen war. Es war Gewalt gegen die Freundin. Der Typ hat nicht mehr alle Tassen im Schrank

GutenTag2003  22.01.2023, 18:00
@SimonBlack
Vllt hat er die Freundin einfach nur verfehlt weil er zu besoffen war.

Vielleicht - hilft da nicht weiter. Vielleicht kann auch heißen, dass Dein Resümee vollkommen falsch ist.

Antworte für ne Hauswand,

auf der einen Seite, scheint "dein Freund"/ "der Freund der Freundin", ein Aggressionsproblem zu haben.

Auf der anderen Seite, ist es "gut", dass sich diese Aggressionen (noch) gegen unschuldige Hauswände wendet.

Muss aber im Falle eines Falles nicht heißen, dass du, ich meine die Freundin irgendwann die Wand ist.

Ich würde aber dennoch zu Vorsicht raten. Sollte es noch mal passieren, wären andere Maßnahmen anzuraten, wie Anti Aggression Therapie, oder die Trennung.

Aber das musst du, die Freundin, Wissen.

Grundsätzlich ist es schon bedenklich, wenn er zu solch einem "Ausbruch'" neigt, nur weil Du nach einem Streit nicht bleiben wolltest.

Sollte sich so etwas wiederholen, würde ich mich ernsthaft Gedanken über die Beziehung machen ...

... und sie u.U. beenden.

.

Ergänzung:

Nicht jeder, der seine Wut (?) an Gegenständen auslässt, lässt sie auch an Menschen aus.